Ideen-Portal für Lehrpersonen

Werde aktiv und bestimme mit, wie die Entwicklung der Schule am Bildschirm weitergeht! Schlage deine eigenen Ideen vor oder stimme für bestehende Ideen. Klicke auf die Herzen neben der Idee, um dafür zu stimmen. Wird eine von dir unterstützte Idee umgesetzt, wirst du per E-Mail benachrichtigt.


sortieren nach:
208
in die Planung aufgenommen Bereich: Diverses 1 Kommentar

Wie bei den HA erscheint bei jedem SuS eine eigene Liste mit Aufträgen, die sie abhaken können, wenn eine Aufgabe erledigt wurde (ähnlich wie bei einem Arbeitspass).
Toll wäre natürlich, wenn man mehrere solche Listen erstellen könnte (z.B. pro Fach).
Bei den Abhakmöglichkeiten könnte man z.B. zwischen „erledigt“, „begonnen“ und „korrigiert“ o.ä. auswählen. Ich als LP könnte dann am Schluss ebenfalls ein Häkchen setzen, wenn ich es überprüft habe.

104
wird bearbeitet Bereich: Diverses

Gerade für die Hausaufgaben und das "Training" wäre eine Mobile App toll.

99
in die Planung aufgenommen Bereich: Basiswortschatz 1 Kommentar

Es wäre super, wenn man pro Klasse oder Kind eigene Übungswörter für die Rechtschreibung eingeben könnte.

82
neu Bereich: Hausaufgaben 4 Kommentare

Es wäre toll, wenn es in der Hausaufgaben-Agenda ein Feld für Wochenhausaufgaben und/oder freiwillige Hausaufgaben geben würde.

73
neu Bereich: Diverses 1 Kommentar

Wir würden die Vorlage des Adventskalenders gerne für Fernunterricht in Coronazeiten nutzen. Wäre es möglich, den Kalender auch in anderen Monaten als im Dez. zu aktivieren?
Pro Tag soll nur 1 Törchen neu geöffnet werden können!

53
wird überprüft Bereich: Diverses

Es wäre toll, wenn die Eltern einen eigenen Zugriff auf die Schabiseite hätten. Dieser müsste unbedingt an das Kind gebunden sein, damit die Eltern auch sehen können, welche Hausaufgaben das Kind hat.
Ich würde mir das wie folgt vorstellen:
Beim Erfassen der Kinder kann man optional hinten dran noch einen Elternteil eintragen. Dieser erhält ein seperates Login. Toll wäre hier auch, wenn ich als Lehrperson anschliessend bestimmen könnte, welche Inhalte die Eltern sehen können oder sollen. So wäre es auch möglich, den Eltern Infos zu geben, welche die Kinder über ihr Login nicht sehen.

46
in die Planung aufgenommen Bereich: Ranglisten 1 Kommentar

Ich wünsche mir eine eigene Rangliste für jede Klasse (und nicht nur die Top 10) . Was auch nicht schlecht wäre, wären Ranglisten für gleichaltrigen oder dass man wenigstens sieht in welche Klasse das man geht.

46
neu Bereich: Startseiten

Zwar lassen sich hochgeladene Videos über die Dokumente-Funktion anbieten, toll aber wäre natürlich, wenn auch eine Dateivorschau angezeigt werden könnte, analog zu eingebetteten Webvideos. Viele LP scheuen sich, ihre Videos auf YT zu laden…

41
neu Bereich: Diverses 2 Kommentare

Wäre toll, einzelne SuS direkt über Schabi anschreiben zu können. Vielleicht könnten auch auf diesem Weg Dokumente ausgetauscht werden. Für mich geht es aber in erster Linie darum, mit den einzelnen SuS direkt in Kontakt treten zu können und Rückmeldungen zu geben (ohne E-Mail, Whatsapp, Telefon).

32
neu Bereich: Diverses

Ein Modul, welches man einem einzelnen Kind zuordnen kann und dort Infos oder Rückmeldungen hineinschreiben kann. Odere auch Spezialaufgaben welches nur dieses Kind betrifft, hineinladen kann.

30
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Hallo
Es kommt öfters vor, dass meine Schüler und Schülerinnen ihre Hausaufgaben zwar machen, diese jedoch noch Fehler aufweisen und die Kinder die Aufgaben korrigieren müssen. Ich würde es sehr gegessen, wenn ich dies vermerken könnte.

30
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Es wäre für mich als Fachlehrerin eine grosse Vereinfachung, wenn ich erteilte Aufgaben inkl. Anhänge und Beschreibung für andere Klassen kopieren könnte.

28
neu Bereich: Diverses

Wie z.B. bei profaxonline.com bereits umgesetzt, wäre es auch für Schabi sehr praktisch, wenn man für die Schüler/innen QR-Codes generieren könnte, mit denen sie sich bei Schabi anmelden können, ohne die Logindaten einzutippen.

Gerade auf der Unterstufe, wo die SuS noch nicht so schnell tippen, wäre das ein Vorteil.

27
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Manche Aufgaben sind von den SuS zwar begonnen, aber nicht ganz fertig gemacht worden (zu faul, keine Zeit, nicht verstanden). Es fällt mir dann manchmal schwer, diese als "nicht erledigt" rsp. als "erledigt" abzukreuzen. Es wäre toll, wenn es noch einen Button "teilweise erledigt" hätte. Dort könnte man dann wählen, ob die Aufgabe noch auf den nächsten Tag aufgegeben werden soll oder nicht.
Als Symbol z.B. ein oranger Strich "-".

25
wird überprüft Bereich: Diverses

Mit den Office Programmen könnte man auch die eigene Unterrichtsplanung auf einer Benutzeroberfläche einbinden.
Ebenfalls LehrerOffice.
LG Renate

24
in die Planung aufgenommen Bereich: Startseiten

Bei Links wird automatisch das Favicon der verlinkten Webseite übernommen oder man kann aus einer vorgegebenen Auswahl an Symbolen eins auswählen.
Wenn eigene Favicons oder Symbole benutzt/hochgeladen werden könnten, wäre das toll.
Vielen Dank!

21
in die Planung aufgenommen Bereich: Diverses

Ich würde mir einen Elternbrief wünschen, ev. gleich mit einem Feld, wo sich die Passwortkarten aufkleben lassen. Etwas Ähnliches gibt es für die Webseite antolin.

21
wird überprüft Bereich: Listen

Wie wäre es mit einem Kompetenzen-Check für die SuS? Je nach Fach können die SuS die erfüllten LP-21-Kompetenzen abhaken, ev. von der LP quittieren lassen. So haben die SuS und LP einen Überblick über ihr Lernen. Toll wäre es auch, wenn die SuS dazu noch ein Beispiel hinschreiben oder mit einem Foto, einem Video, einer Tondatei etc. belegen könnten. So würde im Laufe der Zeit ein motivierendes Lernportfolio entstehen.
Für die Schaffhauser Schulen schauen wir uns derzeit nach einer flächendeckenden, simplen e-Portfolio-Lösung im Bereich Medien und Informatik um. Dies mit Schabi zu verbinden wäre natürlich genial!!! (und würde euch einige neue Kunden verschaffen ;-)

19
neu Bereich: Dokumente

Es wäre schön, wenn ich die Option hätte, die Dokumente oder Links mit einem leuchtenden "neu" über dem Symbol zu versehen, damit die Eltern auf den ersten Blick sehen, was alles neu Hochgeladen wurde, wenn sie über den Code auf meine Kindergartenseite kommen.
Vielen Dank!

18
wird überprüft Bereich: Kopfrechnen

Mehr Seiten zum rechnen.
Für Profis oder Anfänger.Zum lernen auf Prüfungen oder ganz normales Training.

17
wird überprüft Bereich: Listen

Guten Tag
Ich habe nun damit begonnen, Listen auf schabi zu führen. Diese Listen (z.B. wer die Prüfung bereits abgegeben hat) sollen für Schüler und Eltern sichtbar sein. Aus diesem Grund habe ich sie in die Startseite integriert. Wenn ich die Liste nun bearbeiten möchte, muss ich das über den Lehrerpult -->Listen -->Liste auswählen machen. Das ist ziemlich umständlich nur um mal eben schnell ein Häkchen zu setzen. Liesse sich das nicht so realisieren, dass Lehrpersonen die Listen direkt auf der Startseite bearbeiten können? Dann ersetzen sie Papierlisten definitiv.

Besten Dank für die Prüfung der Idee.

Lieber Gruss
Flo

17
neu Bereich: Dokumente

Damit mich meine Kiga-Kinder während dieser Zeit trotzdem zu sehen bekommen, möchte ich gerne Videobotschaften von mir auf die Seite stellen. Nun sieht dies im Moment aus wie eine Datei, die man herunterladen kann.
Ich fände es schön, wenn das Video wie bei einem YouTube link als Vorschaufenster auf der Seite angezeigt wird und man das Video aber nicht herunterladen kann.
Vielen Dank!

16
in die Planung aufgenommen Bereich: Startseiten

Wieder einmal HALLO

In den Klasseneinstellungen kann ich die Reihenfolgen der Seiten für die Kinder bestimmen. Nun entstehen für die Kinder immer mehr Seiten. Ich als Lehrperson kann ja mehrere Seiten in einer Gruppe darstellen lassen. So finde ich alles etwas einfacher und es ist viel übersichtlicher.
Wäre es nicht auch möglich, dass ich solche Gruppierungen für die Kinder machen könnte? Dies würde auch den Kindern eine bessere Übersicht über die verschiedenen Seiten geben.
Danke für deine tolle Arbeit.

16
neu Bereich: Diverses 1 Kommentar

Umfrage-Tool, das die Lehrperson auf der Startseite als Modul für die SchülerInnen einbinden kann.

Am besten mit zwei Varianten: Umfrageergebnis wird allen Seitenbesuchern angezeigt / Umfrageergebnis wird nur der Lehrperson angezeigt.

15
wird überprüft Bereich: Ranglisten

Könnte man eine Einteilung bei den Ranglisten machen? Also eine eigene Rangliste für die Sekundär und eins für die Primarschule

14
wird überprüft Bereich: Diverses

Ich habe auf der HfH-Weiterbildung "Computergestütztes Lernen" bei Felix Müller den Worksheet Crafter kennengelernt um Arbeitsblätter selbst erstellen zu können und bin davon begeistert. Es wäre toll, wenn ich diese digitalen Arbeitsblätter als Hausaufgabe zur Bearbeitung am PC verwenden könnte.
Dazu wäre es schön, wenn ich Arbeitspläne für die Klassen/einzelne SuS erstellen könnte.

14
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Es wäre super, könnte man direkt aus den Listen oder den neu entstehenden To-Do-Listen für die Kinder Hausaufgaben generieren. Dies würde den Umweg jeweils über das Wechseln der Seite ersparen. Es wäre perfekt, könnte man nicht nur einen einzelnen Schüler auswählen, sonder so wie bei den Hausaufgaben gerade mehrere.

14
neu Bereich: Dokumente 1 Kommentar

Toll wäre, wenn man den Schülern direkt zu den Dokumenten einen Kommentar als Feedback geben könnte. Zum Beispiel zu ihren hochgeladenen Bildern.

12
wird überprüft Bereich: Kopfrechnen

Guten Tag liebes Entwicklungsteam

Als Dyskaklulietherapeutin wäre es für mich sehr wertreich wenn die Aufgaben sehr kleinschnittig aufgebaut wären

Mengenerfassung bis 20, Zählaufteilung, Addition bis 10, dann von 10 bis 20, Subtraktion, Zehnerübertritt plus, dann minus, Ergänzungsaufgaben, dann im 100-er Bereich ZE + Z, ZE+E usw.

Kleinschnittig automatisieren. Könnte man eine Version B einbauen?

Mit Dank für ein Antwortzeichen grüsse ich herzlich

Gaby Büchler

Büchler Lernberatung
Gaby Büchler
Jupiterstrasse 35
8032 Zürich

www.buechler-lernberatung.ch
gbuechler@buechler-lernberatung.ch

+41 (0)44 500 29 56 I +41 (0)79 226 18 29

12
wird überprüft Bereich: Diverses

Wäre es möglich, eine Lehreragenda anzulegen, die von allen LPs , die an der Klasse sind, gelesen und bearbeitet werden könnte? Im Grunde wie das HA-Tool, nur einfach nicht sichtbar für SuS. Dann könnte ich mich mit meiner Stellenpartnerin und über unsere Planungen optimal austauschen. Leider geht das ja mit Lehreroffice nicht von zuhause aus.

12
neu Bereich: Hausaufgaben

Um die Hausaufgaben mit individuellen Wochenplänen zu verknüpfen, wäre es sehr nützlich wenn man mittels einem Knopfdruck ein PDF (oder alternativ eine neue Seite) generieren könnte, welches den individuellen Hausaufgabenplan für jeden Schüler der Klasse enthalten würde.

- Für jeden Schüler würde ein "Wochenplan" generiert werden, welcher alle eingetragenen Hausaufgaben der Woche zusammen mit dem Schülernamen enthält.
- Wenn dabei eine Aufgabe bspw. für Schüler "A" und "B" zugeteilt wurde, erscheint diese auch nur auf den Plänen vom Kind "A" und "B" und nicht auf den anderen Plänen.

Derzeit kann ich die Hausaufgabenagenda von der Startseite mit meinem eigenen CSS stylen und ausdrucken, was bisher ausreichend war, nun wünschen einige Elternteile aber, dass nur die Hausaufgaben von ihrem Kind ersichtlich sind. Mit der aktuellen Lösung steht so: "Aufgabe für: Max Muster", was ich leider nicht umgehen kann. Ich sehe mich deshalb gezwungen, diese Idee vorzuschlagen

11
wird überprüft Bereich: Diverses

Anbindung der Benutzermit O365 - Single Sign On - vereinfacht die Passwortflut und würde den Lehrpersonen extrem helfen nicht immer ein neues Passwort zu generieren.

10
wird überprüft Bereich: Ranglisten

Ich fände es toll wenn man mehr Diplome bekommen könnte.

10
wird überprüft Bereich: Diverses

Benachrichtigung bei Agenda-Änderungen

Es sollte (optional) möglich sein, als Schüler via email benachrichtigt zu werden, sobald die Lehrperson die Agenda verändert.

10
wird überprüft Bereich: Diverses

Es gibt's doch die besten 500
sie können für 500 Kinder ein Medalie geben. Das war mein idee BITTE MACHEN SIE DAS.
Liebe grüsse Arjith Kumanan

9
wird überprüft Bereich: Diverses

Wäre es möglich, dass jeden Tag ein automatischer Eintrag (analog Aufgabe) erscheint, wo mit einem Klick vergessenes Material (Turnzeug, Bücher, etc. ) vermerkt werden könnte. So käme dies zusammen mit den vergessenen Hausaufgaben direkt in die Übersicht.
Danke

9
wird überprüft Bereich: Einmaleins

Guten Tag

Bei der Analyse der erledigten Kopfrechnungen 1:1 erscheint die Aufgabe und das falsch berechnete Resultat, was ich sehr gut finde um mit den SuS zu besprechen, warum was falsch gerechnet wurde (z.Bsp. 28 : 7 = 3). Bei der Analyse der 1x1 Aufgaben erscheint die Rechnung, die falsch gerechnet wurde, aber in korrekter Form (z.Bsp. 7 x 4 = 28). Könnte man das dort nicht auch so gestalten, dass der Fehler ersichtlich ist? Wäre für die Analyse toll und grundsätzlich auch einheitlicher.

Vielen Dank und freundliche Grüsse, Markus Mantel

9
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Ich gebe meinen SuS meistens eine Auswahl von verschiedenen Hausaufgaben. Nur wenige davon sind für alle verbindlich.
Die SuS wählen aus, worauf sie "Lust haben" oder was sie weiter bringt. Wichtig ist mir dabei aber eine verbindliche Zeit. Ich möchte sie langsam dazu bringen, über gemachte Hausaufgaben Buch zu führen (Bsp: Quizlet 15', Mathe 15', Lernlupe 20')
Gibt es eine Möglichkeit, solche Rückmeldungen für die Lehrperson sichtbar zu machen?)

9
wird überprüft Bereich: Einsdurcheins

Ciao Christof
Ich fände ein Divisions-Lernen unter "Lernen" sinnvoll, 48:6 etc., analog dem "Lerne das Einmaleins".
Gruess
Sven

9
neu Bereich: Hausaufgaben

Momentan kann man bei den Hausaufgaben einstellen "sichtbar" oder "nicht sichtbar". Es wäre toll, wenn es zusätzlich eine Funktion gäbe, um einzustellen, "ab wann" die Aufgabe für die Kinder sichtbar wird. Dies würde viel administrativen Aufwand ersparen.

9
neu Bereich: Startseiten

Da ich ich manchmal bewusst nicht gleich von Beginn an alle Module aufgeschaltet haben möchte, fände ich es toll, man könnte gewisse Module für die SuS auf "unsichtbar" stellen. So kann ich eine Startseite komplett vorbereiten und kann so die Module zum gegebenen Zeitpunkt nur noch sichtbar schalten.
Vielen Dank!

8
in die Planung aufgenommen Bereich: Basiswortschatz

Viele hatten Probleme mit dem lesen, vor allem beim g.
Gäbe es die Möglichkeit, die Schrift zu ändern?

8
neu Bereich: Startseiten

Meine SuS präsentieren mir immer wieder tolle Arbeiten. Manchmal müssen sie auch ein Bild einer Arbeit schicken. Gerne würde ich diese auf Schabi präsentieren. Es gibt zwar das Bildermodul. Dort kann ich aber nur ein Bild anwählen. Deshalb braucht es ein Präsentations-Tool.
Genial und ein Blickfang wäre es doch, wenn man mehrere Bilder in das Modul laden könnte, die dann in einer Bildershow/Diashow abwechselnd in einem bestimmten Rhythmus gezeigt werden, z.B. alle 3 Sekunden sieht man die nächste Arbeit oder das nächste Bild. Das wäre eine Attraktion auf der Seite und würde wohl immer wieder zum Anschauen der Arbeiten einladen und die Arbeiten der Kids entsprechend wertschätzen.

8
neu Bereich: Diverses

Es wäre toll, wenn man über Schabindie Absenzen der Sus erfassen könnte. Vielleicht ein Modul, in welchem man den Stundenplan erstellen könnte und für jede Lektion die Absenzen erfassen kann. In einem grösseren Lehrerteam ist somit jede Lehrperson über die aktuellen Absenzen informiert und diesevsind zentral erfasst. Ähnlich wie in der Agendabkönnte man dann Absenzen als entschuldigt oder unentsculdigt markieren.

7
in die Planung aufgenommen Bereich: Diverses

Es wäre super, wenn man bei Gruppen bilden bestimmen könnte, dass jeweils Mädchen oder Knaben getrennt sowie auch gleichmässig verteilt den Teams zugeordnet werden. Bisher habe ich dies mit einem Learningapp gemacht (https://learningapps.org/display?v=pevpcch7k17), dieser Zusatz im Schabi würde mir ein Tool ersparen ;-)

7
in die Planung aufgenommen Bereich: Dokumente

Es wäre toll, wenn bei der Dokumentenübersicht direkt zu sehen wäre, wer Zugriff auf die verschiedenen Ordner hat. Also: Nur ich oder Klasse oder... Also so, dass ich nicht immer in die Einstellungen reinmuss um das zu sehen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine...
Danke für deine Arbeit. :-)

7
wird überprüft Bereich: Diverses

Hallo. Ich habe eine idee wir können 3 mal pro jahr zwei teams machen zwischen 2 klassen und wenn eine klasse mehr punkte hat in eine woche bekommt man eine Medallie. Wir können auch noch diplomen bekommen. Und ein chat von unsere klasse. Liebe Grüsse Christian. Bitte gibt mir vielen Herzen damit wir das machen können. Vielen dank für lesen

7
neu Bereich: Hausaufgaben 1 Kommentar

Es wäre genial, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den SuS einen Wochenplan anbieten zu können. Das Schabi-Ha-Modul ist sehr praktisch und gut gemacht. Super wäre es, wenn es möglich wäre das Aussehen des Programms/Kalenders noch etwas mehr auszugestalten. Also einfügen von Medien und Poubups für erklärungen. Also umfangreich, übersichtlich und trotzdem platzsparend.
Ich könnte mir etwas wie bei Wordpress Elementor vorstellen. Also eine Seite, die sich attraktiv gestalten liesse.
Das Schabidesign ist für Kinder sicherlich gut und übersichtlich. Trotzdem wäre es manchmal sinnvoll, wenn es gestalterisch noch etwas mehr Möglichkeiten gäbe.

6
in die Planung aufgenommen Bereich: Ranglisten 1 Kommentar

( 1-4, 5-6 und 6+ Klasse)

6
in die Planung aufgenommen Bereich: Dokumente

Es wäre super, wenn man eine Bibliothek so für Personen freigeben könnte, dass nur diese auch den Ordner etc. sehen und die anderen gar nichts sehen würden. Also auch nicht, du hast keine Berechtigung diese zu....
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Ich weiss jedoch nicht, ob dies überhaupt machbar wäre. Falls ja, so könnte ich auf einer Seite für alle Kinder zum Beispiel je eine Bibliothek freigeben und sie würden nur ihre sehen. Dies wäre fantastisch.

6
neu Bereich: Listen

Wenn ein Kind eine Aufgabe gelöst hat, wäre es toll, wenn es sich selbst abhaken kann, wenn die Liste zum Beispiel auf der Klassenseite aufgeschalten ist.
Vielen Dank

6
neu Bereich: Startseiten

Schülerinnen und Schüler sollen die Menüzeile auch gruppiert sehen können.

Ich kann als Admin meine Menüzeile gruppieren und Unterseiten schaffen. Das überträgt sich aber nicht auf die Klasse. Wäre hilfreich, wenn man mit viele Seiten arbeitet.

Danke euch!

5
in die Planung aufgenommen Bereich: Listen 1 Kommentar

Es wäre toll, wenn man die Spalten in den Listen anfärben könnte. Natürlich jede Spalte einzeln oder alle zusammen.
Hoffe, das ist möglich.

5
wird überprüft Bereich: Diverses

Ich fände es super, wenn ich als LP meine Links auch direkt auf der Seite des Themas speichern könnte, ohne dass die Kinder diese sehen. So wäre es sehr praktisch, wenn man ein Modul auch "privat" einstellen kann.
Dann hätte ich als Lehrperson alle Links zum Thema auf einer Seite und kann individuell entscheiden, welche Module ich für die Klasse freischalte.

5
neu Bereich: Diverses 1 Kommentar

Ich fände es toll, wenn man beim Layout der eigenen Seite noch mehr Freiraum hätte.
Momentan sind nur 9 verschiedene Layouts zur Auswahl.

Ich wünsche mir, dass entweder mehr Layouts zur Verfügung stehen oder dass man die Module in der Grösse beliebig verändern kann. Das bedingt natürlich dann, dass auch die Anordung (ob 2 oder 3 Spalten) beliebig gewählt werden kann.

Herzlichen Dank!

4
wird bearbeitet Bereich: Startseiten

Wenn man in den Seiteneinstellungen nachsieht, wäre es toll, wenn direkt angezeigt werden würde, an wen die Seite freigegeben wurde.

4
neu Bereich: Hausaufgaben

Ich fände es super, wenn ich Hausaufgaben hochladen könnte, aber zusätzlich bestimmen könnte, ab welchem Tag/Datum sie für die SuS abrufbar sind.

4
neu Bereich: Hausaufgaben

Die neue Ablageschale direkt bei den Hausaufgaben ist genial.
Die Krönung wäre, wenn man dort als LP gerade noch wieder eine Antwort geben oder sogar ein korrigiertes Dokument wieder hochladen könnte

3
wird überprüft Bereich: Diverses

Dass es eine Liste gibt, wo du sehen Kannst welche HA du vergessen hast.

3
in die Planung aufgenommen Bereich: Gedächtnis

Es muss VIEL SCHNELLER sein!!!


DANKE 🙏🏻 Ihr bekommt dafür auch dass🍟🍔🥟🍤🍱🍥🥠🥮🍢🍡🍧🍨🎂🍰🧁🥧🍦🍮🍭🍬🍫🍿🍪🍩🍯 Danach Abfall in den 🚮🙏🏻

3
neu Bereich: Listen

Ich unterrichte in einer ADL Klasse. Deshalb wäre es toll, das ich die Listen mit den einzelnen Gruppen führen könnte.
Jetzt habe ich nur die ganze Klasse als Auswahl und muss dann manuell die Kinder die ich nicht haben will (2/3 der Klasse) rausnehmen.
Allenfalls gibts diese Funktion ja, aber ich hab sie nicht gefunden.

3
neu Bereich: Hausaufgaben

Es wäre schön, wenn man beim abhacken der Hausaufgaben auch die Möglichkeit hätte, die Hausaufgabe als "gemacht, muss aber noch verbessert werden" setzten könnte.

3
neu Bereich: Diverses 2 Kommentare

Ich fände es toll, wenn es für Kinder ein Einführungsvideo in die Benutzung von Schabi geben würde (für die Lehrperson gibt es ja diverse, tolle Videos).
Inhalte:
Wie logge ich mich ein?
Was finde ich alles auf Schabi?
Nützliche Tools

Liebe Grüsse
Patricia

3
neu Bereich: Diverses

Ausgangslage:
Wir haben für jedes Fach eine Seite erstellt. Jede Seite hat als Seitenkopf ein breitefüllendes Modul mit Linkflächen als Navigationsmodul (Header). Die SuS navigieren damit zwischen den Schabi-Seiten für die Fächer anstelle der (auf 5 begrenzten, nicht festlegbaren) Seitenwahl in der Menüzeile oben oder dem Seitenmenü. Das ist den SuS so wesentlich einfacher zu erklären und ansprechender gestaltet. Diese Navigation muss nun auf jede Fach-Seite kopiert werden. So weit so einfach. Nur: muss die Navigation geändert werden, muss erneut die Änderung auf alle anderen Seiten kopiert werden.

Idee:
Super wäre, wenn ein Modul auch als "Klon" definiert werden kann. Eine Änderung an einem Klon würde sich auf alle Klone auswirken. Alternativ wäre denkbar, eigene iFrames gestalten und einbinden zu können - damit wäre sogar ein klassenübergreifendes Modul denkbar: Die Schulleitung erstellt und aktualisiert ein solches iFrame und es wird auf allen Klassenseiten eingeblendet. Oder eine Klasse erstellt Inhalte über ein veröffentlichtes iFrame für eine ganz andere Klasse.

Zusatz:
Das Seitenmenü und die Menüzeile sollten für eine Klasse ausgeblendet oder deaktiviert werden können. Damit könnte man SuS zu Beginn der Arbeit mit Schabi auf Seiten begrenzen, die über die Startseite erreichbar sind. Weitere Funktionen und Seiten könnten nach und nach zugeschaltet werden.

3
neu Bereich: Hausaufgaben 1 Kommentar

Liebe Christof
Deine Hausaufgabentafel finde ich super!
Wenn meine SuS die Hausaufgaben zu spät abgegeben haben, dann kann ich das ja markieren. Das ist für mich super, zum Beispiel für die Beurteilung der Arbeitshaltung etc. Bei den SuS bleibt aber ein rotes Kreuzchen, was sie verwirrt weil sie denken, es ist noch zu erledigen. Könnte dieses Kreuzchen zum Beispiel auf ein oranges Häklein wechseln, sobald ich es als "zu spät abgegeben" markiert habe?

Liebe Grüsse und danke für euren tollen Einsatz!
Gaby

3
neu Bereich: Hausaufgaben

Cool wäre es, wenn man gleichzeitig mehrere Dokumente einem Auftrag zuweisen könnte.
Im Moment muss ich bei jedem Kind für jedes Dokument einzeln durch die Ordner navigieren.

3
neu Bereich: Diverses

Liebes Schabi-Team
Ich finde es super, was ihr macht! Weiter so. Mein Input: Ich habe Mühe, die Farben (im Lehrertool "Hausaufgaben") der Augen zum Freischalten, bis jetzt grau und grün, deutlich zu sehen. Idee: Rot noch nicht freigeschaltet, grün freigeschaltet? Danke und euch weiterhin viel Elan.
lg yvonne

3
neu Bereich: Diverses

Gerade während dieser Coronakrise hätte viele Kinder gerne Bücher gelesen.
Aber auch ausserhalb einer Krise, in welcher die Bibliotheken geschlossen sind, könnte man die Kinder eventuell eher animieren, ein Buch zu lesen.

3
neu Bereich: Hausaufgaben

Es wäre toll, wenn man eine Benachrichtigung bekäme, wenn ein Schüler / eine Schülerin eine Aufgabe hochgeladen hat.

3
neu Bereich: Hausaufgaben

Ich schätze die neue Funktion Ablagefach sehr. Eingefügte Dateien können mit "alles herunterladen" schnell und unkompliziert auf den eigenen PC geladen werden. Nun würde ich mir die gleiche Funktion auch für die Textantworten wünschen. Dies kann z.B. so sein, dass ein PDF-File mit dem Klick erstellt wird.

3
neu Bereich: Hausaufgaben

Mir fehlt bei der Hausaufgabenkontrolle die Funktion "verbessere bis".
Sodass zwar die ursprüngliche Aufgabe z.B. am Mittwoch bestehen bleibt, ein Hinweis, dass diese Aufgabe vom Mittwoch verbessert werden muss, aber gleichzeitig bei allen betreffenden Kindern z.B. auf den Donnerstag gelegt werden kann.
Dies müsste so einfach zu handhaben sein, wie aktuell das "Häkchen setzen" bei den korrekt ausgeführten Aufgaben.

3
neu Bereich: Dokumente 1 Kommentar

Es wäre schön wenn man direkt von Schabi aus auf Dateien aus Google Drive zugreifen kann. Diese könnte man beispielsweise auch gleich in die Hausaufgaben einbinden oder auf die Schabi Seite laden.

3
neu Bereich: Diverses

Um die Verantwortung der HA gemeinsam mit den SuS zu teilen, wäre es toll, wenn man einzelnen SuS die Berechtigung erteilen könnte, für ihre gesamte Klasse oder für einzelne SuS aus ihrer Klasse HA einzutragen.

3
neu Bereich: Hausaufgaben

Es wäre toll, wenn man bei der HA-Kontrolle auch ankreuzen könnte, dass das Kind krank war. Also "nicht gemacht" aber so, dass es bei einer HA-Übersicht (Rückmeldung, Zusammenzug von einem Zeitraum), dann nicht als "nicht gemacht" dazuzählt. Zum Beispiel könnte man den Grund "abwesend" hinzufügen und dann nachdem man aufs Kreuz geklickt hat auswählen.

3
neu Bereich: Diverses

schuler konnen chaten

3
neu Bereich: Hausaufgaben

Hochgeladene Fotos der Hausaufgaben direkt ins Bild korrigieren (mit richtig oder falsch).

3
neu Bereich: Startseiten

Aus aktuellem Anlass: Während des Lockdowns habe ich die Aufgaben für den Tag jeweils auf die Hausaufgabenseite geladen. Nun läuft es ja wieder "normaler" und die Kinder verlassen sich sehr auf die Hausaufgabenseite. Ich kann diese Seite also nicht für AUfgaben während der Schule nutzen. Kinder in der Quarantäne arbeiten mit einem WOchenplan. Bis anhin habe ich den Wochenplan auf ein word Dokument auf Schabi geladen. Allerdings muss ich es jede Woche wieder löschen und neu hochladen. Auch wenn ich etwas anpassen muss, muss ich das Dokument immer wieder herunterholen und wieder hochladen. Es wäre einfach super, wenn es nebst Hausaufgaben eine Seite "Wochenplan" hätte. So könnte ich dirket auf Schabi die Aufgaben editieren und die Quarantäne Kinder wüsten, was sie den Tag durch so machen müssen, wann ein online Meeting ansteht. Auch bei Änderungen, könnte ich einfach den Wochenplan ändern.

2
neu Bereich: Hausaufgaben

Es wäre toll, wenn man das Aussehen des Hausaufgabenkalenders (Hintergrundfarbe, Schriftfarbe) selber bestimmen könnte.

2
neu Bereich: Dokumente

Ich würde es begrüssen, wenn ich sehen könnte, ich welchem Ordner es Veränderungen gegben hat. Wenn also z.B. ein SuS eine Arbeit hochgeladen hat, dass ich dann sofort sehen könnte, dass in diesem Ordner etwas neu ist. Ebenfalls wäre es zu begrüssen, wenn beim Öffnen des Ordner die neu hinzugefügte Datei markiert wäre.

2
neu Bereich: Hausaufgaben

Es wäre toll, wenn ich eine Hausaufgabe nachträglich verlängern kann. So habe ich jetzt eine Hausaufgabe für eine Woche täglich eingegeben und würde sie gerne für eine Woche verlängern.
(Oder geht das schon?)

Grüsse

Markus

2
neu Bereich: Hausaufgaben

Eine Schülerin hat gesagt, es wäre hilfreich, wenn sie in irgendeiner Form eine Bestätigung erhalten würden wenn sie etwas abgeben oder kommentieren, z..B. Dass kurz etwas auflblinkt oder so.

1
neu Bereich: Diverses

Es wäre sehr praktisch, hilfreich und zeitsparend, wenn ich mehrere Dokumente gleichzeitig downloaden könnte. So müsste ich nicht jedes Dokument einzeln anwählen, downloaden und dann wieder schliessen. toll wäre, wenn ich in einem Ordner zum Beispiel alle Aufsätze gleichzeitig markieren könnte und sie herunterladen.

1
neu Bereich: Diverses

Hallo liebes Müller-Team.
Wenn ich es richtig beurteile, dann könnten die Schüler ihre Passwörter selbst wieder ändern.
Wie kann ich dies - als Admin oder Klassenlehrer - verhindern/ diese Funktion blockieren?
LG Reinhold

1
neu Bereich: Hausaufgaben

Guten Tag

Bei Aufgabe + Bemerkungen (Hausaufgaben) könnten Fett-,Kurisv, unterstreichen und andere Farben u.a.m. eine bessere visuelle Strukturierung ermöglichen.
Analog zum Menüband bei Office Programmen.
Schabi=WOW!

1
neu Bereich: Diverses

Es wäre toll, wenn Module bereitgestellt, aber noch nicht sichtbar sein könnten und dann kann man sie zu einem passenden Zeitpunkt sichtbar machen.

0
wird überprüft Bereich: Diverses

Der Kindergarten hat bereits pro Kind ein Bild definiert und möchte die gleichen Bilder für die Accounts bei schabi.ch nutzen.

0
neu Bereich: Startseiten

Ich wünsche mir die Möglichkeit, Seiten (meist: öffentliche) gemeinsam mit anderen bewirtschaften zu können, z.B. mit Leuten aus verschiedenen Schulen, die im gleichen Fachbereich unterwegs sind.

0
neu Bereich: Diverses

Es wäre schön, wenn es ein Textfeld für die Startseite gäbe, welche jeder Benutzer füllen, weiterberarbeiten könnte. Momentan zum Beispiel zur Erstellung einer Ideenliste, was tun, wenn dir zu Hause langweilig ist.
Später zum erstellen einer gemeinsamen, sich entwickelnden Geschichte.

0
neu Bereich: Hausaufgaben

Es wäre toll, wenn man bei den Terminen eine Zeitangabe eingeben kann, so dass diese dann zeitlich geordnet erscheinen. Oder dass man auch die Termine verschieben kann - wie jetzt ja auch die Hausaufgaben.

0
neu Bereich: Dokumente

Wenn jemand, zum Beispiel ein/e Schüler/in eine Aktualisierung vorgenommen hat, z.B. einen Auftrag hochgeladen, wird das der Lehrperson mit einem Signal angezeigt, z.B. mit "neu", einer Farbe oder einem Symbol.

0
neu Bereich: Startseiten

Klickt man auf einen (inter-) Link zu einer Schabi-Seite, für die man keine Rechte hat, wird man auf die Anmeldeseite "geworfen" (und ausgeloggt? Bin da nicht sicher...)

Bitte eine entsprechende Meldung ausgeben (keine Rechte, Seite nicht gefunden) und den Nutzer auf der ausgehenden Seite halten, das verwirrt sonst extrem, man loggt sich einfach nochmal ein, versucht es nochmal, wird folglich erneut rausgeworfen...

0
neu Bereich: Startseiten

Finde die Agenda und die dazugehörige Hausaufgabenverwaltung ein tolles Tool. Ein Upgrade wäre eine Art "aufklappbares" Datum für die Lehrperson bei der Bearbeitung (damit nicht immer bis zum Schluss runtergescrollt werden muss).

Diese Anzeige wäre auch praktisch dann bei den SuS zu übernehmen - also wenn der Montag vorbei ist, er nicht mehr zwangsweise "offen" sein muss, die Aufgaben aber dennoch vorhanden bleiben und bei Bedarf einsehbar ist.

(Ich habe jetzt jeweils die Sichtbarkeit rausgenommen, aber gerade wenn eine HA noch nicht ganz erledigt ist oder auf eine vorherige aufbaut, ist man allenfalls froh, nochmals die Woche überschauen zu können - gleichzeitig finde ich es zu viel, wenn immer die gesamte Woche angezeigt wird, die Kinder sind überfordert, trotz Durchstreichen)

0
neu Bereich: Diverses

Hallo liebe Schabi-Team

Ich habe 2 Inputs, die ihr vielleicht aufnehmen könntet?

Ich möchte gerne die Dateien, die die Schüler herunterladen können anders anordnen, dh die Reihenfolge ändern können.

Ausserdem wären mehr Schrifttypen für die Modultitel hübsch ;)

Danke für die Kenntnisnahme und für eure Arbeit, schabi ist eine super Sache!

Liebe Grüsse

Rebecca Koller

0
neu Bereich: Hausaufgaben

Es wäre sehr toll, wenn bei den Hausaufgaben ein Icon oder ein Bild, welches angezeigt wird, eingefügt werden könnte. So könnte das Fach oder die Art des Auftrags (zum Beispiel ein Stift für einen schriftlichen Auftrag) auf einen Blick dargestellt werden.

0
neu Bereich: Diverses

Eigene Icons hinzufügen als Bilddatei. Oder die gleiche Auswahl von Word bereitstellen.

0
neu Bereich: Hausaufgaben

Wenn Kinder etwas nicht erledigt haben, markiere ich diese Arbeit jeweils als "Nachholen" und gebe im Kalender ein, an welchem Tag der folgenden Woche sie dies noch abgeben müssen. Nun ist es bei mir immer so, dass die ganze Beschreibung der Hausaufgabe dabei nicht erscheint und ich alles noch einmal neu einfügen muss. Es wäre sehr praktisch, wenn die Beschreibung (und ev auch gleich die Anhänge?) ebenfalls mitkopiert würden.
Vielen Dank für die tolle Arbeit!

0
neu Bereich: Startseiten

Wenn ich eine Startseite zum Beispiel nur für meine DaZ Kinder einrichten möchte, kann ich zwar den einzelnen DaZ-Kinder das Leserecht zuteilen, aber wenn ich noch eine weitere Lehrperson zufüge, kann ich dieser kein anderes "Recht" einteilen. Es wäre aber sehr hilfreich, wenn DaZ-LP sowie KLP vollumfängliche Rechte hätten, respektive andere möglich wären, als bei den SuS.

0
neu Bereich: Hausaufgaben

Im Kasten "Bemerkungen für SuS" beschreibe ich die Aufträge ganz genau, so dass die Kinder möglichst selbständig daran arbeiten können. Wenn eine Nacharbeit gemacht werden muss, werden diese Bemerkungen für die SuS nicht übernommen. Sie verschwinden bei der Nacharbeit. Genau dasselbe passiert mit den Büroklammern.
Es wäre toll, wenn die Büroklammern und Bemerkungen auch für die Nacharbeiten übernommen werden würden!
Vielen Dank für die tolle Arbeit!! :))

0
neu Bereich: Dokumente

Dadurch wäre es möglich, dass jeder nur seine Dokumente anzeigen kann, die er hochgeladen hat.
So wird verhindert, dass die SuS gegenseitig abschauen können.

0
neu Bereich: Diverses 1 Kommentar

Es wäre sehr spannend, wenn es möglich würde unter den LP's einander Seiten zu Schulthemen zur Verfügng zu stellen. ZB. Eine Seite nur für Proportionalität, die dann genau auf dieses Thema getrimmt wird. Jede Lp, die Mitglied einer Schule ist, sollte darauf Zugriff haben und Änderungsvorschläge vornehmen können. Werden die Vorschläge von einer vordefinierten Anzahl anderer Nutzer befürwortet (z.B. Sternchen unter entsprechendem Modul), werden die Änderungen übernommen.
Für den Unterricht müsste es dann eine "Importfunktion" geben, wo dann ein anpassbarer Schnappschuss der Seite der Klasse zur Verfügung gestellt werden könnte. Eventuell über einen begrenzten Zeitraum, um die Server nicht zu überfüllen.
Ziel wäre also eine Überregionale Bibliothek an passenden Zusammenstellungen zu Themen aus Lehrmitteln.

0
neu Bereich: Diverses

Wenn man eine eigene Klassenwebsite betreibt, wäre es manchmal praktisch, einen Einbettungscode für gewisse Schabimodule zur Verfügung zu haben. Ganz besonders praktisch wären auch anpassbare Templates für einzelne Aufträge aus der Schabi HA-Agenda. Bestehend aus einem Block mit Text, Erklärung, Bild, Link, sowie den üblichen Funktionen "erledigt" usw.
Technisch wäre dies aber sicher eine Herausforderung, da das Fehlende Login bei Schabi irgendwie noch nachgeholt werden müsste.
Dazu bräuchte es eventuell die Möglichkeit, die Schabi-Benutzer für andere Websites benützen zu können.

0
neu Bereich: Diverses

Es wäre praktisch, wenn es pro Fach die Schüler in Niveaugruppen eingeteilt werden könnten (Klassenverwaltunsoption). Werden dann in der HA Agenda neue aufträge erfasst, könnte dort ausgewählt werden für welches Fach und welches Niveau. Mit der üblichen Funktion der flexiblen Anpassung natürlich.

0
neu Bereich: Hausaufgaben

Es wäre toll, wenn man bei der HA-Kontrolle die Kinder nach Vorname sortieren könnte.

0
neu Bereich: Hausaufgaben

In die Ablage laden meine Schüler Fotos ihrer zu Hause erledigten Arbeitsblätter.
Ich kann sie dann alle runterladen und muss dann aber sortieren. Es wäre schön, wenn die Fotos beim Hochladen direkt in die individuelle Ablage für jeden Schüler abgelegt würden.

0
neu Bereich: Gruppen

Für den Halbklassenunterricht wäre es praktisch, wenn man alle Aufgaben z.B. vom Montag in einem Schritt kopieren und am Dienstag einsetzen könnte, statt jede Aufgabe einzeln!

0
neu Bereich: Diverses

Bei den Dokumenten zeigt es bei "geändert" falsche Daten an. So finde ich in den Verzeichnissen meiner Schüler Dokumente, die gestern (7.5.20) hochgeladen worden sind, beim entsprechenden Verzeichnis zeigt es jedoch beim Datum den 25.4.2020 an.

Das hat zur Folge, dass ich eigentlich jeden Tag jedes Verzeichnis von jedem Schüler öffnen muss und schauen muss, ob etwas Neues hochgeladen worden ist.

Es wäre eine Erleichterung, wenn beim Verzeichnis das Datum des letzten Uploads stehen würde.

0
neu Bereich: Listen

Ich arbeite intensiv mit den Listen. Nun habe ich die drei Möglichkeiten: rotes Kreuz (nicht abgegeben / fehlt), leer (muss nicht machen) oder grünen Haken (fertig). Ich hätte sehr gerne noch eine andere Variante für Arbeiten, die abgeben sind, aber nochmals bearbeitet werden müssen (in Prozess).
Vielen Dank für Eure Arbeit!

0
neu Bereich: Listen

Es wäre praktisch, eine Liste zu haben, bei der ich - in derselben Liste - zu jedem Kind
- Häckchen setzen,
- Emojis einfügen,
- Zahlen notieren (z.B. Noten) und
- Textnotizen schreiben
kann.

0
neu Bereich: Hausaufgaben

Es wäre toll, dass wenn man in der Hausaufgabenagenda die SuS auf gemacht/nicht gemacht etc. setzt, dies gleich übersichtlich in einer Liste hätte. So sind alle gegebenen Aufträge auch gleich in einer Liste und man hat die Übersicht über alle Aufträge und ob sie gemacht sind oder nicht.
Dies würde die doppelte Arbeit erleichtern: eintragen bei der HA-Agenda und die Liste führen.
Die Liste ist übersichtlicher, aber das Eintragen bei der HA-Agenda hilft den SuS, dass sie wissen, was sie erledigt haben.

0
neu Bereich: Hausaufgaben

Mein Schuljahr beginnt mit der Woche Nummer 33. In meiner Klasse verwende ich aber die Wochen des Schuljahres und nicht des Kalenderjahres. Die erste Woche des Schuljahres ist also Nummer 1. Es wäre toll, wenn ich die Wochennummern verändern könnte. Für meine SchülerInnen wäre das auch viel logischer.

0
neu Bereich: Gedächtnis

Es wäre toll, wenn man das Gedächtnistraining auch in die Übersicht aufnehmen könnte und somit einen Überblick dazu hätte, wann und wie oft die SuS daran gearbeitet haben.

0
neu Bereich: Diverses

Es wäre toll, wenn die SuS auf Schabi das Blitzrechentraining absolvieren könnten oder entsprechende Aufgaben.

0
neu Bereich: Diverses

Die Kinder können ja selber Hausaufgaben eintragen, was ich super finde. Wie wäre es, wenn die Kinder beim Eintragen bestimmen könnten, ob ich als Lehrperson die Hausaufgaben sehen kann oder nicht. Das würde mir extrem helfen, da ich und die Kinder freier wären, beim Eintragen der Hausaufgaben.
Beispiel:
Die Kinder trainieren für einen Test und ich lege verschiedenes Material bereit.
Nun könnte Schüler A das erste Blatt als HG eintragen, Schüler B löst vielleicht das dritte Blatt etc. So hätte ich einen sauberen Überblick.

0
neu Bereich: Diverses

Ich fände es noch praktisch, wenn man ein Modul so animieren könnte, dass es zum Beispiel blinkt, als Laufband funktioniert, gross und klein wird (pumpt) ..... usw.

0
wird bearbeitet Bereich: Nachrichten

EIns vorweg: Der Chat ist toll!! Wäre es möglich, ihn umgekehrt zu sortieren, sprich die neusten Nachrichten erscheinen zuoberst und nicht zuunterst? Bei längeren Verläufen muss man imme rlänger scrollen ,,, vielen Dank für Eure Arbeit!

0
neu Bereich: Startseiten

Ich würde gern freier das Layout einer Seite bestimmen können. Zum Beispiel würde ich gerne von drei Spalten auf eine einzelne Zeile wechseln als Zwischentitel und dann auf "links grosses Feld - rechts kleines Feld".
Ich würde auch gerne für die Module eine Umbruch wählen können, so dass ich das, was zusammengehört, auch immer auf gleicher Höhe habe. (Links grösseres Videofester und rechts ein Textmodul mit einer Info dazu. Wenn ich nun aber darunter ein zweites Video poste und daneben ebenfalls eine Info schreiben möchte, rutscht das zweite Textmodul nach oben zum ersten Video, da diese nicht dieselbe Grösse wie das Videofenster haben.) Einigermassen klar, was ich meine?
Dies würde mir sehr helfen mehr Ordnung zu schaffen.

Neue Idee erfassen

Melde dich an, um mitzumachen!


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches