PHZH-Ausbildung: *** MEDIENBILDUNG ***

Linksammlung für den Unterricht in Zyklus 1 + 2

im Bereich Medienbildung

(Fokus „Medienbildung“ + „Anwendungskompetenzen“)

 

  • Seite erstellt von: Mirjam Egloff | mirjam.egloff@phzh.ch | Medienbildung PHZH
  • Stand: FS24
  • Die Linkliste wird laufend ergänzt und bleibt auch nach dem Studium unter dieser Adresse erreichbar.

Materialsammlung div. Themen der MB

Kompass digitaler Wandel (Schul- und Unterrichtsentwicklung)


Hintergrund: Zeitgemässer Unterricht

Zeitgemässes Lernen (Lehrplan 21) = Kompetenzen sind wichtig, nicht isoliertes Fachwissen: Projektarbeit, spannende Lernumgebungen, Lernbegleitung anstatt viele Prüfungen, Lernprodukte (z. B. Plakat, Film, Theater, eBook, Vortrag, Mindmap, Hörspiel) anstelle einer klassischen Prüfung, fächerübergreifendes Lernen, Selbständigkeit, Sebstverantwortung usw.
Die Lehrperson begleitet das Lernen der Kinder intensiv: Genaue Absprachen, wer was wann macht. Die Kinder entscheiden i. d. R.  nicht selbst, was sie lernen möchten, sondern sind in enger Lernbegleitung durch die Lehrperson.
Wichtig ist also das Erlernen von Startegien, Prozessabläufen und das Herstellen von Lernprodukten, um anhand dieser Produkte aufzuzeigen, welche Kompetenzen erworben wurden!
 

Digitalisierung = Daten (Fotos, Texte, Töne usw.) werden in die digital Form überführt und können in einem einzigen Gerät (z. B. Computer) gespeichert werden.

Folge: Leitmedienwechsel vom Buch zum vernetzten Computer!

Beipsiele:

1) Informationen für einen Vortrag zum Thema "Hund" werden nicht mehr nur in Büchern und Zeitschriften gesucht, sondern auch auf Kinderseiten im Internet, in Videos auf YouTube usw.

2) Eine Maschine übernimmt die Arbeit eines Menschen; z. B. gibt es in den Einkaufsläden nun Statinen, an denen jede*r Kund*in selber bezahlen kann und es braucht keine Kassen mit Mitarbetenden mehr.

Wie ist die Schule betroffen:

  • Kinder wachsen in einer veränderten Gesellschaft auf (z. B, sind Informationen jederzeit verfügbar, Projektarbeit ist wichtiger als einzelne kleine Inhalte).
  • Veränderte Berufswelt (lebenslanges Lernen ist wichtig).
  • Schule ist nicht mehr der einzige Ort, an dem die Kinder lernen können, alle Informationen sind im Internet verfügbar (auch ganze Themenreihen können online gelernt werden).
  • Neue Formen der Zusammenarbeit und des Lernenes (gemeinsam lernen, eine Geschichte gemeinsam am Computer schreiben und bearbeiten, einen Vortrag als Film gestalten usw.)
  • Die Kinder müssen über Medienkompetenz verfügen, um in der heutigen Welt selbständige Entscheidungen fällen zu können. D. h. Kinder müssen wissen, wann und wie sie wleche Medien sicher nutzen (z. B. um zusammenzuarbeiten, um sich zu informieren, um sich zu entspannen) und wann nicht.

Digitalität = Verbindung von Digitalisierung und Kultur, also unsere heutige Gesellschaft (digitale Medien sind Teil unseres Alltags und die Kinder müssen in der Schule auf das Leben in unserer Gesellschaft vorbereitet werden).

«Kultur der Digitalität» als aktuell wichtig(st)es Phänomen bzw. gesellschaftliche Gegebenheit, welche einen zeitgemässen Unterricht erfordert (und ermöglicht!).


Gestalten, Kreativität, Tools für den Unterricht

Z1

Z1 + 2


Internetnutzung

Sammlung: Kinderseiten Z1+2 zur selbständigen Nutzung

Gefahren im Netz


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