Weiterbildung via Social Media für LP und PICTS (pädagogische ICT-Supporter*innen)

Zentrale Aspekte – im Fernlern- wie im Präsenzunterricht – wenn zeitgemässes Lernen bzw. zeitgemässer Unterricht ermöglicht werden soll, sind …

  • die formative Beurteilung (Lernbegleitung),
  • offene Unterrichtsformen (Projektarbeit, fächerübergreifendes Arbeiten bis hin zur Auflösung des starren Stundenplans) und
  • das Ermöglichen von selbst gestalteten Lernprodukten (von analogen und digitalen Plakaten mit selbst gewählten Tools über das Schreiben eines Textes, Erstellen eines eBooks, eines Erklärvideos bis hin zum Podcast).

Im Präsenzunterricht nimmt beim zeitgemässen Lernen zudem die Raumgestaltung eine tragende Rolle ein, ebenfalls hat die verfügbare Geräteausstattung Auswirkungen auf die Ermöglichung der verschiedenen Lerngelegenheiten.

 

Viele dieser genannten Punkte -- und ganz aktuell ChatGPT und andere KI-Anwendungen -- werden im Netz intensiv diskutiert und jede*r PICTS und LP kann sich unkompliziert via Social Media informell weiterbilden!

Weshalb persönliche Weiterbildung (WB) via Social Media?

  • Ermöglicht den PICTS persönliche Kurz-WB ohne grossen Zeitaufwand (Themen siehe oben).
  • Viele Ideen/Links/Kurzvideos können, wenn diese Art der Weitergabe von Inputs durch die PICTS etabliert ist, ohne aufwändige WB-Veranstaltung dem eigenen Team oder einzelnen LP weitergegeben werden.
  • Das Hören eines Podcasts kann, im Gegensatz zum Lesen eines Fachbuches, mit anderen Tätigkeiten kombiniert werden (joggen, aufräumen, kochen, Schulmaterial auslegen oder zuschneiden o. ä.).
  • Sprachregionale und weltweite Vernetzung unter PICTS und Lehrer*innen.
  • Informationen zu aktuellen Themen, Diskussionen, Veranstaltungen, Tools, Inhalten und Ideen.
  • Personen mit ähnlichen Interessen folgen.
  • Suchen nach # (Hashtag).

Seite zusammengestellt von

Mirjam Egloff, PHZH, Zentrum Medienbildung & Informatik, Stand FS 2023.




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