KI: ChatGPT, Bildgeneratoren und Co.

ChatGPT - als eine von vielen (!!) KI-Anwendungen - ist seit Ende November 2022 sprichwörtlich in aller Munde.

Es gibt noch viele weitere spannende und hilfreiche KI-Anwendungen für den Unterricht, die hier ebenfalls gesammelt werden sollen. Wichitg ist auch, dass einzelne, konkrete KI-Anwendungen nicht auf Ebene Konzeptwissen angesiedelt sind, sondern auf der Ebene von Produkt- oder Versionswissen (siehe Einordnung ganz unten).

Da die Anzahl interessanter Links in kurzer Zeit zu gross wurde, um sie in die allgemeine Liste "Weiterbildung für PICTS und Lehrpersonen via Social Media" (https://www.schabi.ch/seite/some-picts) zu integrieren, entstand nun diese neue Sammlung, die auch noch weiter wachsen wird.

 Seite erstellt von Mirjam Egloff, PHZH | Stand FS2023



Einordnung (Quelle Grafik: Beat Döbeli, https://mia.phsz.ch/MIA/ChatGPT, 29.01.2023)

Konzeptwissen - Produktwissen

Diese Linksammlung ist auf der Ebene Produkt- und Versionswissen angelegt (vgl. Grafik oben von Beat Döbeli, 29.01.2023, https://mia.phsz.ch/MIA/ChatGPT). Zentral ist, dass sich LP und SuS Konzeptwissen aneignen, um dann jeweiliges Produkt- und Versionswissen, welches sie aktuell erlernen, in das übergeordnete Konzeptwissen einordnen zu können.



Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches