Medienbildung PHZH: Material zu diversen Themen
Diese Sammlung umfasst Links zu Hintergrundmaterial und Umsetzungsideen für den Unterricht für folgende Themenbereiche:
- Mediennutzung von Kindern + Jugendlichen
- Recherchieren im Internet
- Fake News (und Deep Fakes) erkennen, einordnen und damit umgehen
- Cybermobbing
- Gewaltdarstellungen in Medien und Ausübung von Gewalt mit digitalen Medien (inkl. Altersfreigaben)
- Social Media (SoMe): Nutzung und Wirkung (Potential und Gefahren)
- Werbung (digitale und analoge Medien)
- Games
- Sicher unterwegs im Internet
- Tipps für die Elternarbeit (Bücher/Quellen für Eltern, Elternabende gestalten)
............................................................................................
- Drill & Practice = üben und trainieren
- Fächer, Settings, Projekte
Seite erstellt von: Mirjam Egloff | mirjam.egloff@phzh.ch | Stand FS24
Prävention (div. Themenbereiche)
1: Mediennutzung von Kindern + Jugendlichen (inkl. Medienwirkung)
- miniKIM-Studie (D, 2020)
- KIM-Studie (D, 2020)
- MIKE-Studie (CH, 2021)
- ADELE-Studie (CH, 2020)
- Internetnutzung 0- bis 6-Jährige (Saferinternet, 2020)
- DIVSI-Studie (2018)
- FIM-Studie (D, 2016)
- Jugend-Internet-Monitor (2022)
- JAMES-Studie (CH, 2022)
- JIM-Studie (D, 2021)
- Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen (BAG)
- Internet & andere Süchte (2019)
- Digitale Welt (Studie hbsc, CH, 2022)
- Suchtassoziierte Internetnutzung (Ö, 2023)
- Always on (CH, 2019)
- Fernsehen, Gamen, Selfies machen (MIA21)
- Jugend und Medien
- Infovideos zum Thema #OnlineAmLimit (klicksafe.de)
- Buch: Kinder & Medien, S. 116ff. (Norbert Neuss, 2012)
- Dynamisch-transaktionaler Ansatz (Wikipedia)
- Screentime beeinflusst Kindsentwicklung (2019)
- Dossier Kopfstark (Ratgeber digitale Medien, Swisscom)
- Corrigendum: Nervenzellen sind kleiner (Auf Seite 13, Dossier Kopfstark)
- Mediennutzung – wann ist es zu viel? (3x3 Unterrichtsideen)
- Digitalbarometer CH (2023, ganze Bevölkerung)
- Suchtfaktor Handy (Podcast, DF Kultur, 1.4.23)
- fachverbandsucht.ch: Problematische Internetnutzung
- Jugendmedienschutzindex (2022)
- Planungshilfen Medien + Gesundheit
- Medienbildung – eine Herausforderung für die Schule (Jugend und Medien)
- BfS: Informationsgesellschaft
- FLIMMO - Elternratgeber für TV, Streaming & YouTube
2: Recherchieren im Internet
- Suchen und Finden im Internet (Internet-ABC)
- Suchen und Finden im Internet (zebis)
- Suchen & Finden (Connected 1)
- saferinternet.at
- Informationsrecherche im Internet (MIA21)
- Recherche und Lernunterstützung (3x3 Unterrichtsideen)
- Diklusion: Die Internetdetektive – Wir werden Profis in der Internetrecherch...
3: Fake News (und Deep Fakes) erkennen, einordnen und damit umgehen
- Kasten «FakeNews/Manipulationen/Hate Speech»
- Kasten «Echo Chambers, Filterblasen, Verschwörungserz»
- Alles klar? Alles wahr? (MIA21)
- Kasten «Fake News»
- Fake News (Ratgeber digitale Medien, Swisscom)
- klicksafe.de: Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
- saferinternet.at
- Jugend und Medien
- Der Nachrichten-Check (Checker Tobi)
- Verschwörungschecker
- Geschichten aus dem digitalen Alltag (CH-Kriminalprävention)
- Hintergrundbuch: Fake Facts
- Hintergrundbuch: True Facts
- Buch: Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen (2020)
- Buch: Fake News & Verschwörungstheorien (Die Comic-Bibliothek des Wissens)
- Buch: NetzKrimi "Fake News" (2021, Feibel, medhochzwei)
- Unterrichtsmaterial 3 - Fake News (Politik und Medien, easyvote)
- Fake Trump Tweet: Make Your Own Tweets
- Fake News (SWR 2, Wissen, 2023)
- Fakten statt Fakes Verursacher, Verbreitunge, Wirkungen (Wahlkampf D, 2018)
- Dem Fake auf der Spur (Podcast, bpb, 2020)
- Speak Up! - Zum Umgang mit Fake News und Hate Speech
- Bildmanipulation mit KI (Podcast, DFK, 2023)
- Faktenfuchs: (Fake-Finder, BR24)
- Fakefinder Kids (SWR)
- SWR Fakefinder
- Mimikama: Zuerst denken – dann klicken!
- Sammlung: Fake News erkennen
- mrwissen2go: Fakenews erkennen
4: Cybermobbing
- Cybermobbing in Stufen (Definition)
- Cybermobbing (Internet-ABC)
- Aktionstag gegen Cybermobbing 2022 (Internet-ABC)
- Kasten «Cybermobbing + Hate Speech»
- klicksafe.de: Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
- saferinternet.at
- Jugend und Medien
- Cybermobbing (Schweizerische Kriminalprävention)
- Cybermobbing (Stadt ZH)
- Geschichten aus dem digitalen Alltag (CH-Kriminalprävention)
- Cybermobbing (feel-ok.ch)
- Cybermobbing und soziale Netzwerke (Ratgeber digitale Medien, Swisscom)
- Buch: NetzKrimi "Cybermobbing" (2021, Feibel, medhochzwei)
- Planungshilfen Medien + Gesundheit
5: Gewaltdarstellungen in Medien und Ausübung von Gewalt mit digitalen Medien (inkl. Altersfreigaben)
- klicksafe.de: Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
- Medien und Gewalt (Jugend und Medien)
- Jugendschutz, Gefahren im Internet & Co
- saferinternet.at
- Gewaltvideos und illegale Pornografie (Schweizerische Kriminalprävention)
- Salafismus Online. Propagandastrategien erkennen (ufuq.de)
- Videogames: Gewaltspiele machen Jugendliche nicht aggressiver (NZZ, 2019)
- Gewalt und Fernsehen (MPFS, 2016)
- Medien und Gewalt Herausforderungen für die Schule (klicksafe.de, 2015)
- Unterrichtsmaterial zur Gewaltprävention (analog, vdek, 2010)
- Werbespot: Gewalt in Medien
- Planungshilfen Medien + Gesundheit
6: Social Media (SoMe): Nutzung und Wirkung (Potential und Gefahren)
- Jugend Internet Monitor (Saferinternet, 2022)
- Soziale Netzwerke (Internet-ABC)
- Influencer (Internet-ABC)
- Mediensucht (Internet-ABC)
- Kasten «Sicher unterwegs im Internet und auf Social Media»
- Gepostet und geliked (MIA21)
- Der große DIGITAL-Check (Checker Tobi, 2021, S. 42-51)
- Selbstinszenierung auf Instagram (ARD, ZDF)
- Sicher unterwegs auf SoMe (ARD, ZDF)
- Buch: Kinder & Medien, S. 80ff. + 86ff. (Norbert Neuss, 2012)
- Buch: Life Skills mit Medien (Peter Holzwarth, 2022)
- saferinternet.at
- Jugend und Medien
- Geschichten aus dem digitalen Alltag (CH-Kriminalprävention)
- klicksafe.de: Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
- Mediensucht (klicksafe)
- Problematische Internetnutzung (fachverbandsucht.ch)
- Influencer*in (Ratgeber digitale Medien, Swisscom)
- Selbstdarstellung in Sozialen Netzwerken (2021)
- Sammlung Bücher Mediengesellschaft
- Buch: Die anderen haben’s doch auch gepostet! (2021)
- Unterrichtsmaterial 4 - Social Media Phänomene (Politik und Medien, easyvote)
- Geheime "Heating"-Funktion: Wie TikTok Inhalte pusht (24.1.23))
- Mediensucht (Checker Tobi)
- Hintergrund: Peer Involvement bei der Suchtprävention (L&L, 2023)
- Social Media Phänomene (EasyVote School)
- FOMO: die Angst, etwas zu verpassen (2022)
- Klassenchat (Digitale Helden)
- fachverbandsucht.ch: Problematische Internetnutzung
- Projekttag "Leben in der Medienwelt" (Am Tisch mit, 2023)
- Nachrichtenkompetenz fördern (Doppelstunde, 2023)
- Planungshilfen Medien + Gesundheit
- Soziale Medien: Was macht die Prävention? (Suchtprävention)
7: Werbung (digitale und analoge Medien)
- Auszüge aus Digitaler Wandel und Geschlechter (2020)
- Abschnitt «Werbung», S. 25ff. + 45ff.» (MIA21, Z1)
- Buch: TING! Wie Marketing die Welt verführt (2020, Steinmann et al., Helvetiq)
- TING! Wie Marketing die Welt verführt - Unterrichtsmaterial (2020, FHNW)
- Der Werbe-Check (Checker Tobi)
- Darum sind Kinder begehrte Werbekunden ( quarks.de)
- Werbung und Lobbyarbeit in der Schule (MB-Praxisblog)
- Werbung und Suchresultate unterscheiden (MB-Praxisblog)
- Buch: Werbehexen (Burger, Aurin, 2019)
- saferinternet.at
- klicksafe.de: Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
- Kinder und Werbung (Medially-Podcast, 2022)
- Darum sind Kinder begehrte Werbekunden (quarks.de, 2023)
- ResponsAbilita: Module zur Verantwortungsübernahme (Z3)
8: Games
- Internet & andere Süchte (2019)
- Online-Spiele (Internet-ABC)
- Videospiele – Tipps für Eltern (Digitale Helden)
- Buch: Das Sucht-Spiel-Buch, analoge Prävention (Andreas Robra, 2001)
- Buch Kinder & Medien, S. 86ff. (Norbert Neuss, 2012)
- Der große DIGITAL-Check (Checker Tobi, 2021, S. 72-85)
- Computerspielsucht (DAK, 2019)
- eSport (Elternguide, 2018)
- eSport (Ratgeber digitale Medien, Swisscom)
- saferinternet.at
- Zwischen Fiktion und Realität: uswirkungen von Gewatlspielkonsum (2016)
- Lernwerkstatt SPIEL (PH FHNW)
- Game Domain (PH FHNW )
- Gametipp (PH FHNW)
- Gamification im Unterricht — Teil 1
- Gamification im Unterricht — Teil 2
- EduBreakout als Unterrichtseinheit (Verena Knoblauch)
- Buch: Escape Rooms für die Grundschule, Klasse 3/4 (Verena Knoblauch)
- Games – Spielen macht Spass! (Jugend und Medien)
- klicksafe.de: Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
- Mediensucht (klicksafe.de)
- Level up! Alles über Online-Spiele
- Roblox: Was steckt hinter dem beliebten Online-Spiel? (SCHAU HIN!)
- Problematische Internetnutzung (fachverbandsucht.ch)
- Faszination Computerspiele: Tipps für Eltern (Pro Juventute)
- Games für Kinder: So wird Spielen kindgerecht (SCHAU HIN!)
- Mediensucht (Checker Tobi)
- Hintergrund: Peer Involvement bei der Suchtprävention (L&L, 2023)
- Expertisebericht: Suchtfördernde Faktoren von Spielen
- Stiftung digitale Spielekultur (paedagogische Spiele)
- Games im Unterricht
- Serious Games
- Planungshilfen Medien + Gesundheit
- Soziale Medien: Was macht die Prävention? (Suchtprävention)
- Spielraum | TH Köln
- Games kompakt
- Wie kann man Games im Schulunterricht einsetzen?
9: Sicher unterwegs im Internet
- Netiquette (Internet-ABC)
- Lernmodule (Internet-ABC)
- Kasten «Sicher unterwegs im Internet und auf Social Media»
- Kasten «Sicherheit im Internet»
- Sammlung Kinderseiten Z1 + 2
- saferinternet.at
- Jugend und Medien
- klicksafe.de: Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
- Podcast-Folge "Nachgefragt": Tipps für das Chatten und Surfen im Netz – mit ...
- Der große DIGITAL-Check (Checker Tobi, 2021, S.10-41)
- Das Internet (Die Comic-Bibliothek des Wissens)
- Der Internet-Check (Checker Tobi)
- Klassenchat (Digitale Helden)
- Jugendmedienschutzindex (2022)
- Online-Lehrmittel zum Datenschutz Z1, Z2, Z3 tbd (PHZH)
10: Tipps für die Elternarbeit (Bücher/Quellen für Eltern, Elternabende gestalten)
- Internet-ABC für Eltern
- Kasten «Familien, Erziehung und Medien»
- Sammlung an geeigneter Inhalte
- FLIMMO - Elternratgeber für TV, Streaming & YouTube
- Elternratgeber SCHAU HIN!
- Ab welchem Alter Instagram, YouTube und Co.? (SCHAU HIN!)
- Teenie Trends (ARD, ZDF)
- Blog: #nur30min? - dann ist aber Schluss!
- Buch: Dreissig Minuten, dann ist aber Schluss! (Patricia Cammarata, 2020)
- Buch: Kinder & Medien, S. 128ff. (Norbert Neuss, 2012)
- Buch: Medien-Kids (Eveline Hipeli, 2014)
- eSoprt (Elternguide, 2018)
- Tipps und Infos für Eltern! (saferinternet.at)
- Jugend und Medien
- Bildschirm- und Medienzeit - Was ist für Kinder in Ordnung?
- Zwischen Apps und Abendessen – Mehr Balance im digitalen Familienalltag - kl...
- Ratgeber (feel-ok.ch)
- Onlinesüchtig? (feel-ok.ch)
- Faszination Computerspiele: Tipps für Eltern (Pro Juventute)
- Videospiele – Tipps für Eltern (Digitale Helden)
- Digitalbarometer CH (2023, ganze Bevölkerung)
12: Div. Fächer, Settings, Projekte
11: Drill & Practice = üben und trainieren (Automatisierung) ≠ MB
Linkliste zu Themen der Mediengesellschaft als Überblick und Hintergrundwissen für die LP
Tools (für die Umsetzung der Inhalte/Themen und für vieles mehr)
- FindMyTool: Digital Tools für den Unterricht
- Online-Tools im Unterricht
- #TryMyTool: Didaktische Ideen sammeln
- 10 E-Learning-Tools für Schule und Unterricht (Sek I, Teil 2)
- Digital Learning and Teaching Resources (Miss Aird Teach)
- Podcast erstellen: Anchor
- Podcast erstellen in der Sek I (zebis)
- Podcast erstellen: Sammlung (Tobias Raue)