Herzlich Willkommen zum digitalen Lernkurs

Reise durchs St. Gallerland

Deshalb kommen Touristinnen und Touristen
nach St. Gallen!

 

Bevor du beginnst

Eine kurze Umfrage in der Klasse:

Was kommt dir beim Gedanken an den Kanton St. Gallen zuerst in den Sinn?

Trage drei Wörter (Nomen, Adjektive, Verben; alles ist erlaubt) im Answergarden unten ein.

Klicke Hier, falls die Umfrage unten nicht richtig angezeigt wird. 

Die Wörter werden unterschiedlich gross angezeigt, wie du vielleicht bemerkt hast. 
Werden einzelne Begriffe mehrmals genannt, erscheinen diese grösser.

Übersicht über die Lerninhalte - Advance Organizer

In diesem digitalen Advance Organizer wird dir aufgezeigt, mit welchen Lerninhalten 
zum Thema Kanton St. Gallen du dich beschäftigen wirst.

Wer oder was macht aus dem Kanton St. Gallen ein beliebtes Reiseziel
für Touristinnen und Touristen?

Alle Lerninhalte beziehen sich dabei auf die obengenannte Fragestellung. 

Du wirst unterschiedliche Lernmodule bearbeiten und am Schluss fähig sein, mit deinem Wissen und Können eine mögliche Antwort auf diese Frage zu geben.


Lernzielüberprüfung

wichtige Dokumente und Arbeitsweisen


Informationen für Lehrpersonen

Beschreibung digitaler Lernumgebung:

Diese digitale Lernumgebung wurde im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der pädagogischen Hochschule St. Gallen in Rorschach konzipiert.

Die Arbeit trägt den Titel: "Gestaltung einer digitalen Lernumgebung für den Kanton St. Gallen mit einer digitalen Lerneinheit zum Thema Tourismus im Kanton St. Gallen"  

Dabei wurde das Ziel verfolgt die Kriterien von gutem NMG-Unterricht mit den didaktischen Potenzialen des E-Learnings und den Qualitätsmerkmalen einer lernförderlichen digitalen Lernumgebung zu verknüpfen.

Gerne gewähre ich Ihnen auf Anfrage Einblick in die Ergebnisse meiner theoriebasierten Literaturrecherche.

In dem Ordner "Organisatorisches" befinden sich fünf unterstützende Dokumente für den direkten Einsatz dieser Lernumgebung im eigenen Unterricht:

-Ein Lehrerkommentar mit methodisch-didaktischen Hinweisen sowie fachlichem Hintergrundwissen

-Eine Anleitung mit Tipps und Tricks für den Einsatz digitaler Tools im Unterricht

-EduPad Vorlagen

-Punkteübersicht der digitalen Lernübungen

-PDF-Dokument vom digitalen Arbeitsplan

Ausserdem werden noch weitere Dokumente wie Vorlagentexte für die digitalen Lernaufgaben, Präsentationen für die Lernvideos sowie Beurteilungsraster aufgeführt.

Hier finden Sie meinen digitalen Arbeitsplan für den Lernkurs: Lehrerpult-->Arbeitspläne-->Community-->
"Reise durchs St. Gallerland"

HINWEIS: Die bearbeitenden Lehrplankompetenzen dieses Settings richten sich nach einer 5. Klasse.

Einzelne Sequenzen orientieren sich an Grundlagen, Anregungen und Materialien aus unterschiedlichen Lehrmitteln. Andere Lernaufgaben habe ich selbst entwickelt und dabei auch die entsprechenden Unterlagen und digitalen Materialien für den Unterricht zusammengestellt.

Im Bereich "Impressum" sind die genauen Quellenangaben aufgeführt.

 

Anregungen für das eigene didaktische Konzept:
Ich wurde inspiriert durch die Webseite entdecke.lu.ch. Hier werden digitale Unterrichtseinheiten rund um den Kanton Luzern kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

Ausserdem war die Lernplattform Thurgau du Heimat tg.ch eine wegleitende Unterstützungshilfe.

Verbesserungsvorschläge und Erweiterungen sind erwünscht und ich bin froh, wenn diese bei Möglichkeit mit der Öffentlichkeit geteilt werden. :)


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches