Anleitung für das Erstellen
eigener Lernapps für mich und die Klasse

Auf LearningApps kannst du nicht nur zahlreiche vorgegebene Lernspiele spielen, sondern auch selbst eigene Lernaps erstellen und anschliessend mit der ganzen Klasse teilen.

Dafür musst du dich zuerst registrieren. Verwende wiederum deine Schul-Emailadresse und folge den Anweisungen.

Es kann auch sein, dass ihr als Klasse einen gemeinsamen Account teilt. Dann wird auch die Lehrperson das Login und das Passwort geben.

Siehe dir das untere Youtube-Video ab Zeit: 0.54 min an.

Dort wird dir zuerst erklärt, wie du ein vorhandenes Lernapp überarbeiten kannst.
Anschliessend wird dir aufgezeigt, wie du eine neue Lernapp gestaltest.

Gehe auf die Seite LearningApps und klicke verschiedene Lernapps an, um dich von diesen Ideen inspirieren zu lassen. Gestalte anschliessend eine eigene Lernapp zum Thema "Kanton St. Gallen

Etwas aufwendiger in der Entwicklung sind die interaktiven Lernaufgaben mit dem Tool. Genially (Kennst du vielleicht schon für die Gestaltung interaktiver Infografiken.)

Dafür hast du kreative Möglichkeiten die Lernapp schön und übersichtlich zu gestalten, was bei LearningApps ein grosser Nachteil ist.
Dort kannst du beispielsweise die Schriftarten nicht verändern. 

Die für unser Thema spannendste Lernapp ist das Lernspiel "Wo ist...".

Siehe dir das untere Youtube-Video ab Zeit: 15.30 an.

Dort wird dir erklärt, wie du ein solches Lernspiel herstellen kannst.

Viel Spass beim Ausprobieren und Gestalten von kreativen, interaktiven Lernübungen!

Vergiss nicht, den Link deiner erstellten Lernapps auf dem Padlet zu veröffentlichen! 

Auf der Suche nach weiteren kreativen Ideen?

Mit dem Tool  Learning Snacks kannst interaktive textbasierte Dialogsysteme erstellen.
Unten siehst du, wie ein LearningSnack aufgebaut ist und wie du selbst einen LearningSnack erstellen kannst.

Alternative Variante

Mit dem Tool  H5P kannst du auch interaktive Übungen gestalten. Die Seite ist jedoch auf Englisch.
Falls du noch Zeit hast, darfst du aber gerne auch diese Lernspiele ausprobieren.

 


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches