?

... arbeite an einer neuen Schule

Kurz & knapp: Du kannst deine E-Mail Adresse ändern, dich mit der neuen Schule verbinden und dann die Verbindung zur alten Schule kappen. Damit behältst du dein aktuelles Konto und alle deine Daten.

Achtung: Wenn die Admin-Person der neuen Schule dir bereits ein neues Schabi-Konto mit deiner neuen E-Mail Adresse eingerichtet hat, dann bitte die/den Admin, diesen Account wieder zu löschen. Wenn du deine Schabi-Seiten, Arbeitspläne, KI-Bots, Creator-Dateien und vieles mehr behalten willst, dann musst du dein Konto zügeln anstatt ein neues Konto anzulegen.

Wenn du die Schule wechselst, dann stehen folgende Aufgaben an:

  1. Registriere dich in der neuen Schule
  2. Bestimme eine:n neue:n Admin im alten Schulhaus
  3. Zügle deine Schabi-Seiten
  4. Lösche die Verbindung zum alten Schulhaus
  5. Ändere deine E-Mail Adresse
  6. Richte deine neue Klasse ein:

 

1. Registriere dich in der neuen Schule

Klicke in der "Verwaltung" (gelber Knopf links) auf das Plus neben deinem Namen (1) und wähle "Ich arbeite noch an einer weiteren Schule..." (2):

Nun musst du deine neue Schule suchen. Gib dazu die Postleitzahl (3) ein und klicke auf "Suchen". Nun erscheinen alle registrieren Schulen mit dieser Postleitzahl. Klicke auf die Schule, in der du zukünftig arbeiten wirst (4).

Falls die Schule noch nicht in Schabi existiert, musst du auf "Mein Schulhaus ist NICHT in dieser Liste" (5) klicken und ein neues Schulhaus registrieren. So wirst du automatisch Schulhaus-Admin 

Beantworten nun die Frage: "Arbeitest du wirklich im Schulhaus x?" mit einem Klick auf "Ja, als Lehrperson". Sobald dich die/der Schulhaus-Admin bestätigt hat, bekommst du eine E-Mail und dann kannst du Klassen und Schüler:innen erstellen.

 

 

2. Bestimme eine:n neue:n Admin in der alten Schule

Falls du Schulhaus-Admin bist, musst du eine neue Person in deiner aktuellen Schule zum Schulhaus-Admin machen.

a) Diese Person ist bereits als Lehrperson bei Schabi erfasst

Klicke auf die Schule unter "Schule als Admin" (1) und wähle "Mitarbeiter:innen" (2):

Klicke dann in der Mitarbeiter:innen-Liste auf das Bleistiftsymbol (3) neben der gewünschten Person und wähle "Admin" (4):

 

b) Diese Person ist noch nicht bei Schabi

Du erstellst ein neues Benutzerkonto für die Person unter "Mitarbeiter:innen" (2) und wählst dann "Neue Accounts erstellen". Danach kannst du die Person zur Schulhaus-Admin machen (siehe oben).

oder

Die Person muss sich als "Lehrperson" bei Schabi registrieren und beim Registrationsprozess das richtige Schulhaus suchen. Bei der Frage "Arbeitest du wirklich an dieser Schule" muss sie auf "Ja, als Schulhausadministrator:in" klicken. Danach bekommst du eine E-Mail, in der du bestätigen kannst, dass diese Person Schulhaus-Admin wird.

 

 

3. Zügle deine Schabi-Seiten

 

3.1. Zügle deine Schabi-Seiten komplett ins neue Schulhaus

Falls du Klassen- oder Schulhaus-Seiten erstellt hast, die du auch in der neuen Schule nutzten willst, musst du diese nach "Eigene Seiten" verschieben. Denn sobald du die Verbindung zur bisherigen Schule löschst (Punkt 4), verlierst du den Zugriff auf die Klassen- und Schule-Seiten:

Verschiebe darum alle Seiten, die du weiterhin nutzten willst, nach "Eigene Seiten". Eine Seite verschiebst so:

  • Klicke auf den Doppelpfeil links neben dem Seitennamen und ziehe die Seite nach "Eigene Seiten".
  • oder klicke auf das "..."-Symbol neben dem Seitennamen. Wähle "Verschieben/Kopieren...". Wähle den gewünschten Ort in "Eigene Seiten". Klicke auf verschieben.
  • oder per Drag & Drop (Touchgeräte)

Eine ausführliche Anleitung, wie du Seiten verschiebst, findest du hier.

Sobald du eine Schabi-Seite nach "Eigene Seiten" verschoben hast, ist sie für andere Nutzer:innen nicht mehr sicht- und nutzbar. Falls du Schabi-Seiten in die neue Schule mitnehmen und sie gleichzeitig der bisherigen Schule überlassen willst, schau unter 3.2. 

 

3.2. Zügle deine Schabi-Seiten ins neue Schulhaus und überlasse sie gleichzeitig dem bisherigen Schulhaus

Falls du Klassen- oder Schulhaus-Seiten erstellt hast, die du beim Stellenwechsel behalten möchtest und gleichzeitig eine Version der Seite auch der aktuellen Klasse oder Schule überlassen willst, dann musst du diese Seiten kopieren.

  1. Klicke auf das "..."-Symbol neben dem Seitennamen. Wähle "Verschieben/Kopieren...". Wähle den gewünschten Ort in "Eigene Seiten". Klicke auf "kopieren". 
  2. Die Seite ist nun an beiden Orten abgelegt (unter "Eigene Seiten" und "Klasse XY" oder "Schule XY").
  3. Bei der Klassen- oder Schule--Seite kannst du jetzt im Seitenmenü unter "Berechtigungen..." den "Lehrpersonen": "Vollzugriff" geben. Damit können die neuen Lehrpersonen an der Klasse die Seite weiterhin nutzen
  4. Die Kopie unter "Eigene Seiten" kannst du verschieben, sobald du mit der neuen Schule verbunden bist und eine neue Klasse erstellt hast. Klicke dazu im Seitenmenü auf "Verschieben/Kopieren..." und verschiebe die Seite in deine neue Klasse.

 

4. Lösche die Verbindung zum alten Schulhaus

Wenn du die Verbindung zur alten Schule löschst, siehst du auch die Klassen und alles, was du diesen Klassen zugeordnet hast, nicht mehr. Lösche diese Verbindung also erst, nachdem du deine jetzige Klasse verabschiedet hast!

Um aus der Schule auszutreten, klickst du unter "Verwaltung" auf deine Schule und dann auf "Schule verlassen":

 

5. Ändere deine E-Mail Adresse

Falls du mit deiner Schul-E-Mail-Adresse bei Schabi registriert bist, solltest du diese jetzt ändern, weil diese nach dem Schulhauswechsel ja wahrscheinlich nicht mehr gültig ist. Dies machst du unter "Mein Konto": https://www.schabi.ch/Hilfe/Anleitungen/Diverses/FAQ/Email-aendern

 

 

6. Richte deine neue Klasse ein

Siehe dazu die Anleitung "Ich bekomme eine neue Klasse".



nach oben
Zuletzt bearbeitet: 13.06.2025