Einleitung

In der linken Navigation findest du ausführliche Videoanleitungen zu diesem Tool. Die Videos gibt es auch als Youtube-Playlisten:

 

Mit dem Schabi-Hausaufgaben-Tool lassen sich einfach, effizient und schön die Hausaufgaben digital darstellen und verwalten. Egal ob du eine digitale Hausaufgabentafel suchst, die Übersicht behalten möchtest, wer, welche Hausaufgaben abgegeben hat und wer noch was was nachreichen muss - dieses Tool erfüllt dir alle Wünsche! Die Hauptvorteile gegenüber einem analogen Hausaufgabenbüchlein sind:

  • Alle auf dem aktuellen Stand: Die Schüler:innen sehen immer genau die Aufgaben, welche sie auch betreffen und das nötige Material haben sie gleich mit dabei. Ob in der Schule oder krank zuhause. Mehrere Lehrpersonen an einer Klasse haben immer und überall die Übersicht, wer, was, wann aufgegeben hat. Die Eltern können bei Bedarf nachschauen, ob ihr Kind alles im Griff hat.
  • Einfachste Verwaltung: Wer hat was, wann gemacht? Schüler A war heute krank, darum muss er die Aufgabe erst übermorgen abgeben. Schülerin B hat die Aufgabe nicht gemacht, lassen wir aber so bleiben. Schülerin C hat die Aufgabe nur teilweise gemacht und muss sie auf morgen noch korrigieren. Täglich ist man als Lehrperson mit solchen Dingen konfrontiert und es ist schwierig und zeitaufwendig, einen Überblick über alle Aufgaben und Schüler:innen zu haben. Das Hausaufgaben-Tool unterstützt dich dabei tatkräftig. Hier siehst du immer, wer noch was machen muss und du kannst mit wenigen Klicks Berichte für dich selbst oder Rückmeldungen für Eltern ausdrucken.

 

Schnellübersicht

(1) Klicke auf das Plus, um am gewünschten Tag eine neue Aufgabe oder einen neuen Termin hinzuzufügen.
(2) Nach dem Klick auf das Plus erscheint ein Feld, in das du die Aufgabe oder den Termin scheiben kannst
(3) Aufgaben und Termine sind grundsätzlich kurze Text. Sie können aber bei Bedarf weitere Details beinhalten. Hier wurde die Schriftfarbe geändert und Material für die Aufgabe angehängt.
(4) Neben Aufgaben können auch Termine erfasst werden. Diese werden farblich hervorgehoben. Es gibt verschiedene Terminarten in verschiedenen Farben (z.B. Lernkontrolle, Geburtstag). Dieser Termin wird jeden Dienstag im Dezember wiederholt.
(5) Ein Klick auf den Bleistift neben einer Aufgabe öffnet das Bearbeitungsfenster.
(6) Material anhängen: Es können Dokumente, Fotos, Sprachnachrichten, Links, Videos oder Text angehängt werden
(7) Abgeben: Ist dies aktiv, können die Schüler:innen Material zur Aufgabe hochladen
(8) Textfarbe ändern
(9) Aufgabe ausblenden: Damit sehen erst die Lehrpersonen die Aufgabe, nicht aber die Schüler:innen
(10) Aufgabe zuweisen: Normalerweise ist eine Aufgabe für alle Schüler:innen, hier kann aber genau angegeben werden, wer die Aufgabe sehen soll
(11) Zu jeder Aufgabe kann auch eine Aufgabenbeschreibung mit zusätzlichen Infos geschrieben werden
(12) weitere Aktionen: Hier gibt es noch weitere Aktionen pro Aufgabe
(13) Aufgaben verschieben: Packt man eine Aufgabe an den 2 Strichen, kann sie verschoben werden
(14) Aufgabe kontrollieren: Details siehe Aufgaben kontrollieren
(15) Navigation: Hier können Wochen vor- und zurückgeblättert werden. Mit einem Klick auf das Kalender-Symbol kann in einem Kalender zu einem beliebigen Datum gesprungen werden.
(16) Falls man Lehrperson von mehreren Klassen ist, kann hier die Ansicht pro Klasse gewechselt werden. Mit dem Schüler:innen-Filter ist es möglich, die Aufgaben für einzelne Schüler:innen anzuzeigen
(17) und noch mehr...! Details findest du dazu auf den folgenden Hilfeseiten.



nach oben
Zuletzt bearbeitet: 10.06.2022

Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches