Begrüssung

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Herzlich willkommen zu diesem Herbst-Regionalforum. Was im Frühjahr noch völlig neu war, wird inzwischen fast schon Routine. Und so bedienen wir uns auch für dieses Forum wiederum des Mittels ‘Schabi’ – nachdem das ja im Mai bereits gut geklappt hat.

Wiederum werdet Ihr in diesem Schabi einen bunten Strauss an Beiträgen finden.

Wir bitten Euch den Link zum Shabi nicht weiterzugeben.

In unserer Umfrage haben wir ja kurz auf die geplanten Themen hingewiesen und nachgefragt, wo Eure Präferenzen liegen. Aus Euren Antworten haben wir nun das Menu zusammengestellt.

Herzlichen Dank Euch allen für dieses grosses Engagement.

Bis dahin: bleibt gesund und guter Dinge!

Marianne, Elisabeth, Regula, Sandra

Welcome Alain Mäder

Schulinspektor

Seit Oktober 2020 übernimmt Alain Mäder die Aufgaben von Matthias Wattendorf im DoA und ist somit unser neuer Vertreter NM/VM in der SIK (Schulinspektorenkonferenz).

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Alain Mäder!


Leitfaden Begabungsförderung

Neues Abklärungsverfahren VM

 

Seit Anfangs des Schuljahres gilt ein neues Formular für die Anmeldung für VM zum Standardisierten Abklärungsverfahren für VM im Kanton Freiburg.

Mit folgendem Link gelangt Ihr zum Beitrag von Markus Grindat:

Präsentation Markus Grindat

Friportal Sonderpädagogik

Organisation Intervison SJ 20/21

Ihr habt die Möglichkeit der Intervision/Kollegialen Beratung, um euch über aktuelle Fachthemen auszutauschen und gegenseitig zu beraten. Wann, wie und wo ihr die Intervisionen durchführt, ist je nach Schulteam unterschiedlich. Gruppengrössen von 5 – max. 10 Personen haben sich bewährt. Wenn jemand gerne in einer Gruppe mitwirken möchte und noch in keiner Gruppe aktiv ist, bitte meldet euch bei Sandra, Regula oder Elisabeth.


Vertiefungsangebote

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zur Forms-Umfrage! 

Hier findet ihr die Informationen zu den zwei Vertiefungsangeboten: 

  1. Beurteilung: NM/VM  - konkret
  2. Intervision gestalten - konkret

Beurteilung: NM/VM konkret

Folgender Link führt Euch zur erwähnten Präsentation, diese dauert ca. 30 Minuten (Wir empfehlen Euch die ganze Präsentation am Stück zu schauen. (Vor- und rückspulen nicht möglich).

Präsentation Marianne Blaser

Intervision - konkret gestalten

Dank und Schlussworte

Abschluss – Ausblick

So, das wär’s wieder gewesen. Schön, dass wir diese Möglichkeit nutzen konnten. Schön aber auch, dass wir auf Euch zählen können. Denn was wäre Integration ohne jene, die vor Ort, tag-täglich, die Schülerinnen und Schüler begleiten, die Lehrerkolleginnen und -kollegen unterstützen, die Eltern ermutigen, kurz: die eigentliche Arbeit machen. Ohne Euch läuft nichts – deshalb hier noch einmal ein Riesen-MERCI!

Das nächste Forum ist gegen Ende März geplant – wiederum in Form von Regionalforen. Ob wir uns dannzumal persönlich treffen werden, oder wie die Foren aussehen werden, steht heute noch in den Sternen. 

Wir wünschen Euch bis dahin viele "Well done" Momente:)

 


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches