Überlegungen zur Arbeit mit den Lerneinheiten

  • SuS müssen die Anweisungen genau lesen!
  • Lerneinheiten werden schnell ziemlich schwierig und brauchen oft mehr Zeit als veranschlagt. Auf der Mittelstufe sind jeweils die ersten 2-3 Aufgaben sinnvoll
  • Beispiellösungen von Programmen findet man in den Lehrerkommentaren (siehe nebenstehende Links)


Offene Aufgaben und Fahrzeuge kommen bei den SuS besser an als die Lerneinheiten. Diese haben dafür ein klareres Lernziel (z.B. Lernen, wie man Variablen verwendet).

Beispiel einer offenen Aufgabe:

Baut zu zweit ein Fahrzeug. Es muss mindestens folgendes können:

  • Vorwärts fahren
  • Erkennen wenn eine Wand kommt und stoppen
  • gut aussehen

Macht euer Fahrzeug nun intelligenter. Beispiele:

  • Fahrzeug weicht einem Hindernis aus
  • Fahrzeug mach einen Ton, sobald ein Hindernis auftaucht
  • Fahrzeug fährt einer schwarzen Linie auf dem Boden nach
  • ...

Lessons Learned

  • Arbeiten in 2er-Gruppen
  • Vorsicht beim Verbinden mit dem Hub! Ist es der richtige Hub (sie sind angeschrieben und spätestens im Dashboard sieht man den Namen des Hubs!)?
  • Zangen im Zimmer bereitlegen, um Legosteine wieder auseinander zu bringen
  • Nach einer Doppellektion Hubs wieder aufladen
  • USB-Hub von iPad-Koffer kann gebraucht werden, um alle Hubs gleichzeitig aufzuladen

Anleitungen

Herausforderungen

  • Aufpassen, dass keine Legosteine verloren gehen! Sie sind klein...
  • Hubs bekommen oft Updates. Diese müssen eingespielt werden, sonst fkt. z.T. die Verbindung nicht mehr. Es macht also Sinn, diese einmal zu verbinden, bevor man mit den SuS damit arbeiten will (Updates brauchen teilweise lange, bis zu 5 Minuten, teilweise ist sogar ein Windows- oder Mac-Computer dafür notwendig). 
  • Verbindungsprobleme zwischen iPad und Hub. Hub neu starten und Programm auf iPad ganz beenden und wieder öffnen bringt oft was.

Diese Seite ist erreichbar unter:
https://www.schabi.ch/seite/lego-spike


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches