Block: Medienrecht, Datenschutz und Privatsphäre
Überblick
Der Umgang mit Medien - egal in welcher Form - wird durch schweizerische Rechtsprechung geregelt. Für uns Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ist es deshalb wichtig, rechtliche Grundlagen zum Umgang mit Medien in der Schule zu kennen. Auch sollten wir ein Verständnis für Datenschutz entwickeln und uns orientieren können, wenn es um Privatsphäre im digitalen Raum geht.
In den Zielsetzungen zu Medien und Informatik des Lehrplanes heisst es: "Schülerinnen und Schüler erwerben ein Verständnis für die Aufgabe und Bedeutung von Medien für Individuen sowie für die Gesellschaft, für Wirtschaft, Politik und Kultur.“ Daraus erwachsen Erwartungen an unser Wissen:
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Wir müssen für unsere Unterrichtstätigkeit den rechtlichen Rahmen im Umgang mit Medien kennen. Dies bezieht sich auf den Umgang mit:
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Lehrmitteln (Nutzung und Vervielfältigung im schulischen Kontext)
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fremderstellten Medien (Bild, Foto, Ton, Video, Text, etc.)
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selbsterstellten Medien (Bild, Foto, Ton, Video, Text, etc.)
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Wir müssen während unserer Arbeit mit den Schülerinnen und Schüler wissen, auf was zu achten ist...
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im Umgang mit digitalen Medien (Bild, Foto, Ton, Video, Text, etc.) aus dem Internet
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im Umgang mit selbsterstellten Medien (Bild, Foto, Ton, Video, Text, etc.)
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beim Weiterverbreiten von digitalen Inhalten.
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Der Themenblock “Medienrecht, Datenschutz & Privatsphäre” ist in 5 + 1 Themen gegliedert:
- Basiswissen - Medienrecht in der Schule
- Urheberrecht
- CC - Creative Commons
- Datenschutz im Bereich Schule
- Privatsphäre & Recht am eigenen Bild
- Material für den Schulunterricht
Mit dem Basiswissen bist du soweit gerüstet, dass du dich in der Schule auf soliden Medienrechtspfaden bewegen kannst. Starte deshalb bitte mit dem Thema 1. Danach kannst du dich je nach Bedürfnis in die anderen Bereiche weiter vertiefen.
Jeder Link in den folgenden Texten verweist auf eine Information oder Quelle, die wir als sinnvolle Ergänzung oder Vertiefung erachten. Wir denken, es lohnt sich deshalb, darauf zu klicken und selbst weiter zu ergründen, was geschrieben steht oder gezeigt wird.
BASISWISSEN - MEDIENRECHT IN DER SCHULE
Basiswissen aufbauen
Dieser Themenkomplex ist in zwei Gruppen aufgeteilt:
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Schulrelevantes rund um das Urheberrecht
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Aspekte des Datenschutzes und der damit verbundenen Privatsphäre
Pädagoginnen und Pädagogen müssen in der Lage sein, den Kindern und Jugendlichen juristische und ethische Aspekte der Mediennutzung, Themen rund um Datenschutz, Urheberrechtsschutz und Jugendmedienschutz näher bringen zu können (Döbeli, 2017). Wir brauchen daher selbst ein Grundlagenwissen, damit wir pädagogisch und didaktisch sinnvoll agieren können. Es soll nicht darum gehen, einzelne Paragraphen interpretieren oder gar anwenden zu können, sondern um ein Verständnis für Möglichkeiten, Grenzen, Grauzonen und/oder mögliche rechtliche Gefahren.
Dabei kann man nicht einfach Vorgaben machen, durch Verbote regeln oder auf simple Weise vorzeigen. Vielmehr ist ein Dialog, ein diskursiver Zugang und Umgang mit digitalen Medien notwendig. Der
Es scheint sinnvoll, wenn wir mit den Schülerinnen und Schülern Regeln der Mediennutzung (aus erzieherischer und juristischer Sicht) im Unterricht und im schulischen Zusammenleben diskutieren. Dazu nutzen wir die Gelegenheit im gemeinsamen Schul- und Lebensalltag, den korrekten Umgang mit digitalen Medien zu erlernen - im Besonderen auch mit Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf.
Urheberrecht
Fragen des Urheberrechts sind in unserer Gesellschaft und im wirtschaftlichen Zusammenleben immer wichtiger. Digitale (immaterielle) Güter lassen sich spielend kopieren und verbreiten. Das ist in vielerlei Hinsicht nützlich. Hinter digitalen Erzeugnissen stehen aber immer Erzeuger*innen, die ihrerseits Arbeit und Zeit in die Erstellung der Güter gesteckt haben. Deshalb sind diese Güter auch entsprechend vor ungerechtfertigter Vervielfältigung zu schützen - Stichwort:
Wie es mit diesen immateriellen Gütern in der Schule genau steht, wird im Handbuch der DI©E umfangreich erläutert. Etwas kompakter ist es auf der Seite der IGE
Du kannst dich dazu weiter in Thema 2 - Urheberrecht vertiefen. In Thema 3 - CC-Creative Commons lernst du eine Urheberrechtsform kennen, die es ermöglicht, als Urheber eines digitalen Gutes zu gelten und gleichzeitig unter den CC-Regeln öffentlich zugänglich zu machen. Für den Bildungsbereich ist das aus unserer Sicht sehr interessant!
Datenschutz und Privatsphäre
Der Datenschutz und die Privatsphäre sind eng miteinander verknüpft. Wobei mit Datenschutz nicht der Schutz der Daten gemeint ist (also die Sicherheit der Daten). Beim Datenschutz geht es um den Schutz vor Missbrauch von personenbezogenen Daten. Und damit geht es um das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, um das Persönlichkeitsrecht und um Privatsphäre (vgl. educa-Guides „Datenschutz“).
Um als SHP SuS mit besonderem Bildungsbedarf begleiten zu können, verfolgen wir zunächst das Anliegen, SHPs die Datenschutzproblematik sachlich nahe zu bringen. Als leichten, allgemeinen Einstieg bieten wir die drei unten folgenden Links zu YouTube-Videos. Wenn wir als SHP die Grundproblematik verstehen, können wir die Kinder und Jugendlichen entsprechend begleiten. Wir verfolgen den Ansatz: von der Sensibilisierung zur Prävention.
Zur Vertiefung verfolgt das "Thema 4 - Datenschutz" die rechtliche Dimension, zu nächst ohne auf heilpädagogische Fragestellungen einzugehen.
Hier zum leichten Einstieg erst die drei YouTube-Videos von Alexander Lehmann, einem deutschen Netzaktivisten:
In schriftlicher Form (und aus schweizerischer Sicht) bietet dir educa
Damit wir auf die heilpädagogische Ebene wechseln können, setzen wir in "Thema 5 - Privatsphäre" den Fokus auf die Fragen rund um das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, das Persönlichkeitsrecht und die Privatsphäre. Zusammen mit dem Basiswissen zum Datenschutz und der Privatsphäre sollten wir soweit gerüstet sein, dass wir unsere SuS sicher begleiten können.
Ausblick: Mediennutzung, Internet und Social Media
Im Block "Mediennutzung, Internet und Social Media" werden spezifische Aspekte weiter verfolgt, die wir hier anschneiden oder thematisch öffnen, jedoch noch nicht direkt aufgreifen. Wir erwähnen das, weil Fragen zum Nutzungsverhalten - beispielsweise im Falle des Datenschutzes - mit Sicherheit im Raum stehen oder in der Folge des weiteren Lesens auftauchen.
Material für den Schulunterricht
- Infos für Erwachsene zu Sicherheit bei Mobilgeräten: mobilsicher.de
- imedias | AppAdvisor
- frei nutzbare Medien
- Datenschutz und elementare Datensicherheit
- Medien und Informatik - Datenschutz - SRF mySchool
- Medienprofis: Workshop für Kinder und Jugendliche
- CC Search
- Freesound
- Incompetech: Royalty-Free Music
- Musopen
- Epidemic Sound
- hoerspielbox mp3-download kostenlos
- Auditorix: Geräusche herunterladen und selber machen
- pixabay
Chat GPT
Eine grosse Herausforderung für die Jurist:innen stellen durch KI (beispielsweise ChatGPT) generierte Inhalte dar.
- Urheberrecht: Wem gehören denn eigentlich die (aus älteren Werken) generierten Texte und Bilder?
- Leistungsschutzrecht: ChatGPT benutzt auch Material von Verlagen, die dafür nicht vergütet werden. Wie soll man damit umgehen?
- Datenschutz: Auch persönliche Inhalte aus dem Netz werden durch ChatGPT zu "neuen" Inhalten verarbeitet. Müssten diese anonymisiert werden?
- Und jetzt schreibt es auch noch Gedichte! Wem gehört das Resultat? Bin ich grandios, wenn ich einen guten Promt gebe, oder vielleicht eher die Firma OpenAI, die das Programm entwickelt hat? Darf man überhaupt viral gehen mit einem Text, den man nicht selber erdacht hat?
Und:
Wie halten wir es mit ChatGPT als Grundlage für wissenschaftliche Arbeiten?
Was, wenn ChatGPT glaubhafte Lügengeschichten veröffentlicht?
Müssen wir jetzt die Texte der Schüler:innen auf KI-Inhalte checken?
Oder vielleicht doch als Ressource nutzen und vielfältig im Unterricht einsetzen?
Zum Weiterdenken
Wir hinterlassen überall Datenspuren - manchmal bewusst, oftmals auch ohne es zu wissen. Daten überall! Sei es unsere Bankkarte, unser Auto mit integriertem GPS, das Verwenden der ÖV, ja sogar wenn wir schnell eine aufgerufene Internet-Seite wieder zuklicken, alles hinterlässt Daten, welche irgendwo gesammelt, gespeichert und ziemlich sicher auch genutzt werden.
Was ist alles möglich mit Daten? Was hat das für Folgen? Einige Links als Anregung, zum Nachdenken, Austauschen, Weiterforschen.
- Amazons Alexa weiss bald besser als du, ob du krank bist.
- Sie wird auch bei der Verurteilung eines Mörders beigezogen, denn sie hat mitgehört.
- Dein Tipp- und Scrollverhalten sagt aus, ob du depressiv bist.
- Gesundheitsdaten werden zentral gesammelt, um mehr Wissen zu generieren und es mehr Ärzten zugänglich zu machen.
- KI hilft den Versicherungen, Betrugsfälle zu erkennen.
- Big Data kann beitragen, die Umwelt zu schützen.
- Sogar gegen Armut werden Daten erfolgreich eingesetzt.
URHEBERRECHT
In der Schule arbeiten wir mit den unterschiedlichsten Medien. Grösstenteils sind diese durch das Urheberrecht geschützt. Das
!! Vertiefungsauftrag: Urheberrecht
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Inwiefern waren dir die geltenden Regeln bekannt? Erstelle dazu eine Liste und gib an, was dir bekannt, bzw. unbekannt war.
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Besteht aus deiner Sicht Informationsbedarf an deiner Schule? Notiere dazu ein Statement, wie aus deiner Sicht der Stand an deiner Schule ist.
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Die
Wenn du mehr wissen willst zum Urheberrecht
Die folgenden Verweise sind dafür gedacht, dass du dich nach Belieben weiter in die Thematik vertiefen kannst.
- Wer im Bildungsbereich Forschung betreibt oder unterrichtet, muss sich mit dem Urheberrecht sowohl als Nutzer:in als auch als Verfasser:in von Inhalten auskennen. Im Handbuch: Das Urheberrecht im Kontext von Unterricht und Lehre wird auf knapp 40 Seiten dargelegt auf was es ankommt.
- Wer es genau nehmen will: Gemeinsamer Tarif 7 - Schulische Nutzung von ProLitteris im O-Ton.
- Wenn Bilder und Fotografien, Texte und Videos in ein soziales Netzwerk eingestellt oder dort verbreitet werden, wird das Urheberrecht relevant. Hier ein JusLetter zum Thema Urheberrecht in sozialen Netzwerken.
Vortrag "Verwertung von Urheberrechten"
weitere Webseiten zum Thema
CC - CREATIVE COMMONS
Was ist Creative Commons? Man sieht Angaben wie „CC-BY-SA“ immer wieder unter Bildern, Grafiken oder Fotos im Internet. Mit
Schaue dir die unten eingefügten drei Videos an.
Vertiefungsauftrag: Creative Commons
Zum Nachlesen: Die Erklärung in schriftlicher Form, was CC ist, wie CC funktioniert, die Bedeutung der Lizenzbestandteile und warum CC wichtig ist.
- Erstelle für ein von dir gemachtes Werk eine CC-Lizenz und präsentiere sie uns. Folge dazu der Anleitung „Lizenz erstellen“.
- Welche Szenarien oder Anwendungsfälle kannst du dir für den Creative Commons-Einsatz in deinem Schulalltag vorstellen? Tauscht euch über mögliche und realistische Einsatzfelder der CC-Lizenzen im schulischen Umfeld aus. Welchen Bezug zur Heilpädagogik lässt sich herstellen?
DATENSCHUTZ
Der Begriff wird als Schutz der Privatsphäre bei der Datenverarbeitung und als Schutz des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung definiert (siehe
Die Kenntnisse über Datenschutz und die dafür geltenden Regeln sind von zentraler Bedeutung für unsere Arbeit.
Darauf aufbauend müssen wir wissen, was wir in welchem Rahmen tun und ob das, was wir tun, legitim und rechtlich auf soliden Füssen steht. Im Thema 1 - „Basiswissen" hast du dir bereits drei Videos zum Datenschutz angeschaut und einen Blick auf das “
Kurzauftrag zum Nachdenken
Hast du die Datenschutzbestimmungen schon einmal angeschaut?
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Erstelle eine Liste all deiner genutzten Plattformen und Kanäle (in Gedanken oder schriftlich).
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Überprüfe auf einem von dir genutzten Social Mediakanal oder einer Plattform die Datenschutzangaben.
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Welche Möglichkeiten lassen sich zur Steuerung des Datenschutzes finden? Kannst du sie ändern?
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Was stellst du für dich fest?
Datenschutz - Online-Lehrmittel
Ganz neu erschienen: Meine Daten, meine Spuren. Ein Online-Lehrmittel für 9- 13-jährige Schüler:innen.
Vertiefungsauftrag: Datenschutz
Die Fachagentur educa ist durch Bund und Kantone beauftragt, einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten und Technologien zu vermitteln.
- Lies den Beitrag “Datenschutz im Kontext Schule” durch.
- Der eidgenössische und die kantonalen Datenschutzbeauftragten stellen für den schulbereich Informationen zur Verfügung. Suche über den Beitrag “Rahmenbedingungen zu Schule und Datenschutz” die Angaben für deinen Kanton.
- Im Beitrag “Rahmenbedingungen in den Kantonen” ist eine Zusammenstellung von Informationen zu Klassenchats zu finden. Verschaffe dir einen Überblick über den Stand der Dinge.
Der Datenschutz ist für alle Kinder und Jugendlichen von Bedeutung. Auch - und vielleicht sogar besonders - für Schülerinnen und Schüler, die wir im heilpädagogischen Kontext begleiten. Drei Perspektiven kann man einnehmen:
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aus Sicht der SuS - inwiefern sie betroffen sind
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aus Sicht der SuS und der Schule - was die SuS zum Datenschutz vermittelt bekommen müssen, damit sie sich angemessen verhalten können
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aus Sicht der Schule als Verantwortungsträger - inwiefern wir Lehrpersonen verantwortungsvoll mit den Personendaten der SuS umgehen
Mit Blick auf deine Schülerinnen oder Schüler, die du als SHP begleitest, zeige anhand der obigen drei Perspektiven auf, wo du Informations- und Handlungsbedarf siehst. Erstelle einen groben Aktionsplan, wie du den Bedarf decken kannst. Poste anschliessend deinen Plan auf deiner LNW-Plattform.
PRIVATSPHÄRE
Youtuber
Um ein Gespür dafür zu bekommen, wo überall in unserem Alltag verwertbare Daten anfallen, kannst du einen Blick ins Spiel „
DAS RECHT AM EIGENEN BILD
Fotos und Videos lassen sich mit jeder neuen Smartphonegeneration besser und einfacher erstellen und immer mehr Kinder und Jugendliche verfügen über potente Geräte. Für die Schule wird das Thema “Recht am eigenen Bild” immer wichtiger. Die
Vertiefungsauftrag: Privatsphäre
Das Internetportal „
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Nimm an deinem eigenen Gerät die Sicherheitsvorkehrungen vor, die der Kanton Zürich als Anleitung angibt
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Was für einen Umgang pflegt deine Schule bezüglich “Recht am eigenen Bild”? Wissen deine SuS Bescheid? Lies dazu die Informationsbroschüre “
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Inwiefern kannst du deine SuS (gemäss Zyklus in dem du unterrichtest) für ihre Daten-Privatsphäre sensibilisieren? Konsultiere den
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Aus aktuellem Anlass: der heise-Verlag bietet ein Show-Format an. In der Sendung vom 14. Januar 2021 “