Ideen-Forum

Werde aktiv und bestimme mit, wie die Entwicklung der Schule am Bildschirm weitergeht! Schlage deine eigenen Ideen vor oder stimme für bestehende Ideen. Klicke auf die Herzen neben der Idee, um dafür zu stimmen.


3

Seitenübergreifendes Modul

Status: neu Idee von: Birgit Hohneck Publiziert am: 02.04.2020 Bereich: Diverses

Ausgangslage:
Wir haben für jedes Fach eine Seite erstellt. Jede Seite hat als Seitenkopf ein breitefüllendes Modul mit Linkflächen als Navigationsmodul (Header). Die SuS navigieren damit zwischen den Schabi-Seiten für die Fächer anstelle der (auf 5 begrenzten, nicht festlegbaren) Seitenwahl in der Menüzeile oben oder dem Seitenmenü. Das ist den SuS so wesentlich einfacher zu erklären und ansprechender gestaltet. Diese Navigation muss nun auf jede Fach-Seite kopiert werden. So weit so einfach. Nur: muss die Navigation geändert werden, muss erneut die Änderung auf alle anderen Seiten kopiert werden.

Idee:
Super wäre, wenn ein Modul auch als "Klon" definiert werden kann. Eine Änderung an einem Klon würde sich auf alle Klone auswirken. Alternativ wäre denkbar, eigene iFrames gestalten und einbinden zu können - damit wäre sogar ein klassenübergreifendes Modul denkbar: Die Schulleitung erstellt und aktualisiert ein solches iFrame und es wird auf allen Klassenseiten eingeblendet. Oder eine Klasse erstellt Inhalte über ein veröffentlichtes iFrame für eine ganz andere Klasse.

Zusatz:
Das Seitenmenü und die Menüzeile sollten für eine Klasse ausgeblendet oder deaktiviert werden können. Damit könnte man SuS zu Beginn der Arbeit mit Schabi auf Seiten begrenzen, die über die Startseite erreichbar sind. Weitere Funktionen und Seiten könnten nach und nach zugeschaltet werden.


1 Status

Am 02.04.2020 wurde der Status auf neu gesetzt.


0 Kommentare


Kommentare dürfen nur von Lehrpersonen erfasst werden.

Neue Idee erfassen

Melde dich an, um mitzumachen!


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches