Automatische Synchronisation
Schabi hat eine öffentliche Programmierschnittstelle (API), die andere Programme verwenden können, um Benutzeraccounts und Klassen automatisch zu verwalten. Dadurch können Daten aus einem Schulinformationssystem (SIS) automatisch mit Schabi synchronisiert werden (one-way). Falls ihr ein Programm zur Verwaltung von Klassen und Schüler:innen verwendet («Schulinformationssystem»), dass eine Synchronisation mit Schabi unterstützt, könnt ihr den Administrationsmodus auf Automatisiert setzen. Damit wird die Verwaltung von Klassen, Gruppen und Schüler:innen automatisiert. Das bedeutet, dass die Lehrpersonen keine Klassen, Gruppen und Schüler:innen mehr selbst verwalten können. Stattdessen werden die Klassen, Gruppen und Schüler:innen automatisch aus dem externen Programm synchronisiert. Damit ist die manuelle Administration der Klassen, Lehrpersonen und Schüler:innen nicht mehr nötig.
Diese Programmierschnittstelle ist seit Juni 2025 verfügbar. Escola und der anySpider von anykey werden die ersten Systeme sein, welche die Synchronisation ab Herbst 2025 unterstützen werden. Weitere Systeme werden folgen. Die aktuellsten Informationen werden immer auf dieser Seite zu finden sein. Wenn du erfahren möchtest, wann diese Funktion verfügbar ist, kannst du dich unter «Mein Konto» für den Newsletter «Was gibts's Neues bei Schabi?» anmelden. Mit Schabi sind verschiedene Administrationsmodi möglich.
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