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Kanban Board

Ein Kanban Board hilft dir, den Überblick zu behalten oder Dinge zu sammeln. Die digitale Pinnwand mit Spalten lässt sich vielfältig nutzen: Verwalte deine To-do-Liste oder teile Aufgaben im Team. Nutze es für Brainstormings und Abstimmungen oder zum Erstellen einer digitalen Bilderwand mit den besten Fotos aus dem Klassenlager. Alle Änderungen werden in Echtzeit aktualisiert, sodass alle Beteiligten immer auf dem neusten Stand sind.

Live-Beispiel

 

 

Kanban Board einrichten

Anwendung

 

Kanban Board einrichten

Kanban Board-Block einbinden

Um ein Kanban Board-Block in deine Schabi-Seite einzubinden, musst du im Modus "Inhalt bearbeiten" sein.

(1) Klicke auf "Plus" (2) und wähle in der Auswahl-Liste "Kanban"

 

Kanban Board erstellen

Du kannst eine Vorlage verwenden oder ein eigenes Board erstellen. Eine Beschreibung der Vorlagen findest du hier. Um ein eigenes Board zu erstellen, gehe zu Punkt (4). Wenn du eine Vorlage verwenden möchtest, fahre hier weiter. 

(3) Wähle eine Vorlage

Jetzt kannst du loslegen! In den Block-Einstellungen kannst du die verwendete Vorlage jederzeit deinen Bedürfnissen anpassen. Hier findest du alle Infos zu den Einstellungen zur Anwendung.

 

Vorlagen

Wir haben für dich fünf Vorlagen für bestimmte Anwendungen erstellt. Du kannst die Einstellungen der Vorlagen bei Bedarf nachträglich deinen Bedürfnissen anpassen.

 

Kanban-Projekt

Live-Beispiel Kanban-Projekt

Mit diesem Kanban Board könnt ihr im Team Aufgaben teilen und habt immer den Überblick darüber, wer wofür zuständig ist und was bis wann erledigt sein muss. Das Projekt ist in die Spalten "To do", "In Arbeit" und "Erledigt" unterteilt. Alle mit Zugriff auf das Projekt können Aufgaben und Anhänge hinzufügen. Ihr könnt eine Aufgabe einer Person zuweisen, mit einem Fälligkeitsdatum oder einem Kommentar versehen. Je nach Arbeitsschritt schiebt ihr die Aufgabe eine Spalte weiter.

 

To-do-Liste 

Live-Beispiel To-do-Liste

Mit diesem Kanban Board kannst du deine eigene To-do-Liste ganz einfach verwalten. Füge für jedes To-do einen Beitrag hinzu. Du kannst dem To-do auch einen Anhang oder ein Bild hinzufügen. Um Struktur zu schaffen, kannst du die To-dos manuell verschieben oder mit einem Fälligkeitsdatum versehen und dann automatisch sortieren lassen. Erledigte To-dos kannst du abhaken. Diese werden dann ausgeblendet.

 

Brainstorming

Live-Beispiel Brainstorming

Mit diesem Kanban Board kannst du im Team oder in der Klasse ganz einfach Ideen sammeln. Alle mit Zugriff auf jene Schabi-Seite, auf der das Kanban Board eingebunden ist, können an ihrem Gerät ihre Ideen als Beiträge hinzufügen. Diese werden in Echtzeit auf dem Board abgebildet. Ihr könnt den Beiträgen Anhänge hinzufügen oder sie mit Bildern versehen. Um Struktur zu schaffen, können Beiträge eingefärbt werden und du kannst sie verschieben. In einem zweiten Schritt könnt ihr eure Beiträge gegenseitig kommentieren oder mit Hilfe von Reaktionen (Likes) die geeignetste Idee bestimmen.

 

Abstimmung

Live-Beispiel Abstimmung

Mit diesem Kanban Board kannst du im Team oder in der Klasse ganz einfach eine Abstimmung durchführen. Füge für jeden Punkt, über den abgestimmt werden soll einen Beitrag hinzu (z.B. Vorschläge für Schulsilvester, bestes Foto aus dem Klassenlager, Wünsche für Weiterbildung). Alle mit Zugriff auf die Abstimmung, können an ihrem Gerät ihre Stimme angeben (Daumen hoch). Um die Abstimmung auszuwerten, kannst du die Spalte nach Anzahl Reaktionen sortieren lassen.

 

Bilderwand 

Live-Beispiel Bilderwand

Mit diesem Kanban Board kannst du eine bunte Bilderwand erstellen. Präsentiere alle Zeichnungen einer Projektwoche oder zeige die Fotos aus dem Klassenlagerfotos in einer grossen Übersicht. Ist die Bilderwand in eine Klassenseite eingebunden, können auch Schüler:innen ein Bild hochladen. Du kannst die Bilder verschieben und ihr könnt die Bilder mit Herzchen versehen.

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Eigenes Kanban Board erstellen

(6) Wähle "Keine Vorlage" um ein eigenes Board zu erstellen.

Nun öffnet sich das Fenster mit den Einstellungen für das ganze Kanban Board. Lege fest, was das Kanban-Board kann und wer was darf.

 

Einstellungen Kanban Board

Um die Einstellungen eines bestehenden Kanban Boards zu ändern, musst du im Modus "Inhalt bearbeiten sein". Klicke auf das Zahnrad links oben. 

 

Layout

(5) Du kannst dem Kanban Board einen Titel geben. Er wird links oberhalb der Spalten angezeigt.

(6) Lege die Spaltenbreite fest (schmal, normal, breit, sehr breit).

(7) Klicke hier, wenn die Kanban-Spalte immer automatisch auf die Schabi-Seiten-Spaltenbreite verbreitert werden soll. 

 

Funktionen

In den folgenden Schritten (8 - 17) legst du fest, welche Funktionen das Kanban Board besitzt. Unter Gästeberechtigungen legst du später fest, wer diese Funktionen in welchem Umfang nutzen darf. 

(8) Wähle, ob die Beiträge als Aufgabe dargestellt werden. Sie bekommen dann einen Aufzählungspunkt zum Abhaken. Das ist praktisch für To-do-Listen.

(9) Abgehakte Aufgaben verbleiben standardmässig in der Liste und werden ausgegraut und mit grünem Haken dargestellt. Aktiviere das Kästchen, falls du möchtest, eine Aufgabe nach dem Abhaken ausgeblendet wird.

(10) Lege fest, ob und welche Reaktionen möglich sind (Gefällt mir, Daumen hoch, Daumen hoch/runter, Sterne 1-6).

(11) Bestimme wie viele Reaktionen (Stimmen) eine Person abgeben kann. Das ist beispielweise hilfreich für eine Abstimmung, in der jede Person drei Stimmen vergeben kann.

 

(12) Lege fest, ob Kommentare möglich sind.

(13) Aktiviere dieses Kästchen, um Beiträge in verschiedenen Farben darstellen zu können.

(14) Bestimme, ob ein Bild im Beitrag als Vorschau dargestellt wird.

(15) Lege fest, ob Beiträge mit einem Anhang versehen werden können.

(16) Aktiviere das Kästchen, damit Beiträge einer verantwortlichen Person zugewiesen werden können.

(17) Klicke hier, um Beiträge mit einem Fälligkeitsdatum versehen zu können. 

 Das kann nützlich sein, um beispielsweise Kategorien zu unterscheiden. 

Gästeberechtigungen

Hier definierst du, ob und in welchem Umfang Personen mit der Schabi-Seiten-Berechtigung "Anzeigen" die Funktion des Kanban Boards nutzten dürfen. 

Wähle je nach Funktion zwischen

  • nur bei den eigenen Beiträgen
  • bei allen Beiträgen
  • nicht erlaubt

Praxisbeispiel: Beende eine Abstimmung, indem du "Reaktion abgeben" für Personen mit der Seite-Berechtigung "Anzeigen" nicht mehr erlaubst. Diese Personen können dann keine Stimme mehr abgeben - das Stimmbüro ist quasi geschlossen. Die abgegebenen Stimmen und damit das Resultat der Abstimmung sind aber immer noch sichtbar.

 

Kanban Board speichern / löschen

(18) Speichere deine Änderungen.

(19) Lösche hier den ganzen Kanban Board-Block.

 

Anwendung

Spalte

Das Kanban Board kann aus einer oder mehreren Spalten bestehen. Eine Spalte wird mit Beiträgen gefüllt.

 

Neue Spalte erstellen

(21) Um eine neue Spalte hinzuzufügen, klicke auf "Plus" rechts neben der Spalte. Dafür musst du im Modus "Inhalt bearbeiten" sein.

(22) Mit dem Doppelpfeil kannst du die Spalte nach links oder rechts verschieben. Der Doppelpfeil wird angezeigt, wenn du den Cursor über den Spaltentitel bewegst.

(22) Klicke auf den Spaltentitel, um ihn zu ändern.

 

Einstellungen Spalte

(23) Um die Spalten-Einstellungen zu öffnen, klicke auf das Menu.

(24) Hier kannst du eine Spaltenbeschreibung einfügen. Sie wird zwischen Spaltentitel und den Beiträgen angezeigt. (Z.B. Welche Ideen hast du für Schulsilvester?)

(25) Wähle die Farbe der Spalte.

(26) Hier kannst du die Beiträge nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen (Anzahl Reaktionen oder Kommentare, Datum, Autor:in, A-Z) oder zufällig mischen.

 

(27) Verschiebe die Spalte nach links oder rechts.

(28) Füge links oder rechts eine neue Spalte hinzu.

(29) Klicke hier, um die Spalte auszublenden.

(30) Lösche hier die ganze Spalte.

 

Beitrag

Die Spalten werden mit Beiträgen gefüllt werden. Ein Beitrag kann viele verschiedene Dinge enthalten. In den nächsten Schritten zeigen wir dir, wie du einen Beitrag erstellst und bearbeitest.

 

Neuen Beitrag hinzufügen oder bestehenden Beitrag bearbeiten

(31a) Um einen neuen Beitrag hinzuzufügen, klicke auf "Plus" zuunterst in der Spalte oder im Spaltenkopf.

(31b) Willst du einen bestehenden Beitrag bearbeiten klicke auf den Beitrag.

     

Es öffnet sich das Beitragsfenster mit den Einstellungen.

 

Einstellungen Beitrag

(32) Schreibe hier den Beitragstext. Es ist sinnvoll hier nur einige Worte oder wenige Sätze einzufügen. Längere Texte empfehlen wir als Anhang hochzuladen.

(33) Weise den Beitrag einer verantwortlichen Person zu. 

(34) Setzte ein Fälligkeitsdatum

(35) Hinterlege den Beitrag mit einer Farbe.

 

Beitragsbild

(36) Im Reiter "Bild" kannst du das Beitragsbild hochladen. Dazu hast du drei Möglichkeiten:

  • Klicke auf Bild hochladen, um ein Bild von deinem Gerät hochzuladen
  • Klicke auf Kamera, um mit der Kamera deines Geräts ein Foto zu machen
  • Klicke auf Bildersuche, um in der der öffentlichen Bilderbibliothek ein Bild zu suchen.

Das Beitragsbild wird im Beitrag als Vorschau angezeigt. Es kann pro Beitrag nur ein Bild in als Beitragsbild hochgeladen werden. Möchtest du mehrere Bilder hochladen, kannst du das im Reiter "Anhänge" machen.

 

(37) Klicke auf den Papierkorb, um das Beitragsbild zu ändern oder ganz zu löschen.

 

Anhänge

(38) Im Reiter "Anhänge" kannst du Anhänge hinzufügen. Klicke dazu auf "Material hinzufügen" und danach auf die gewünschte Medienart.

 

(39) Anhänge lassen sich anzeigen, indem man sie anklickt.

(40) Hier kannst du einen Anhang nach unten oder oben verschieben, bearbeiten oder löschen.

 

Kommentare

(41) Klicke auf die Sprechblase um

  • einen Kommentar zu schreiben
  • einen Kommentar zu bearbeiten 
  • die Kommentare anderer Personen zu lesen.

 

 

 

Reaktionen

(41) Um eine Reaktion abzugeben, klicke auf das entsprechende Symbol. 

Personen mit der Seitenberechtigung "Anzeigen" sehen nur die Anzahl Reaktionen pro Beitrag. Personen mit der Seitenberechtigung "Bearbeiten" sehen im Reiter "Reaktionen", wer welche Reaktion abgegeben hat.

 

Aufgaben abhaken

(42) Klicke auf das Häkchen, um eine Aufgabe abzuhaken. Je nach Einstellung werden erledigte Aufgaben entweder ausgeblendet oder ausgegraut dargestellt.

 

Beitrag verschieben und löschen

Einen Beitrag kannst du per Drag & Drop verschieben. Möchtest du einen Beitrag löschen klicke auf den Beitrag und dann links unten im Fenster auf "löschen".

 

Übersicht Kanban Board 

(44) Der Titel des Kanban Boards wird hier angezeigt. Um den Titel zu ändern, klicke drauf. Einen Titel ganz neu erstellen kannst du in den Einstellungen fürs ganze Kanban Board.

(45) Nutze die Textsuche, um Sachen zu finden.

(46) Klicke auf den Trichter, um das Kanban Board zu filtern nach:

  • un- /erledigte Aufgaben
  • Beitragsfarben
  • verantwortliche Personen

 



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Zuletzt bearbeitet: 06.06.2025