Karten einer Lektionsreihe schrittweise einführen

Frage: «Ich möchte meinen SuS den Wortschatz der Englisch-Unit in verschiedene Lernsets portionen- und schrittweise aufschalten (passend zu dem eingeführten Wortschatz während der Lektionsreihe). Wie gehe ich am besten vor?»

Vorgehen

  1. Unterteile den Wortschatz in die gewünschten Portionen
  2. Erstelle eine Lernbox mit der ersten Portion für die Klasse
  3. Füge weitere Portionen der Lernbox dazu
  4. Die SuS können alles bisherige oder einzelne Portionen lernen

 

1. Unterteile den Wortschatz in die gewünschten Portionen

Zeige die Details des Kartensets an. Bei öffentlichen Kartensets so...

und bei eigenen Kartensets so:

 

Klicke bei einem öffentlichen Kartenset auf "Speichern" (1). Damit wird das Lernset unter "Meine Kartensets" gespeichert und du findest es schnell wieder. Klicke dann auf "Kartenset kopieren" (2), um ein neues Set zu erstellen:

Wähle "Als verknüpfte Karten kopieren":

Wähle jetzt die gewünschten Karten aus:

Benenne dein neues Kartenset logisch. Hier wird z.B. die Unit 1 in 4 Portionen unterteilt und die Karten für die erste Portion wurden ausgewählt:

 

 

2. Erstelle eine Lernbox mit der ersten Portion für die Klasse

Dieses erste Set kannst du jetzt der Klasse verteilen:

Benenne die Lernbox aber gleich so, wie sie am Schluss mit allen Karten heissen soll. Oder du kannst die Lernbox später auch umbenennen.

Nun können deine Schülerinnen und Schüler die Wörter dieser ersten Portion trainieren.

 

3. Füge weitere Portionen der Lernbox dazu

Nun kannst du wie im Schritt 1 und 2 gezeigt, weitere Portionen erstellen und der Klasse verteilen. Beim Verteilen wird dieses Mal aber nicht eine neue Lernbox erstellt, sonder das Kartenset wird in die bestehende Lernbox gelegt:

 

4. Die SuS können alles bisherige oder einzelne Portionen lernen

Die Schülerinnen und Schüler können nun entweder immer die ganze Lernbox mit allen Kartensets üben (1) oder sie können die Lernbox aufklappen (2) und dann die einzelnen Sets üben (3):

 



nach oben
Zuletzt bearbeitet: 15.06.2023

Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches