Montag
Du hast keine Berechtigung, dieses Bild zu sehen.
Morgenkreis
Tagesaufgabe: Geschichte schauen und Nacherzählen
Dienstag
Du hast keine Berechtigung, dieses Bild zu sehen.
Morgenkreis
Tagesaufgabe: Mandala gestalten
Fehler 27: Die Dokumentenbibliothek konnte nicht gefunden werden.
Mittwoch
Du hast keine Berechtigung, dieses Bild zu sehen.
Morgenkreis
Tagesaufgabe: Nähen
Fehler 27: Die Dokumentenbibliothek konnte nicht gefunden werden.
Donnerstag
Du hast keine Berechtigung, dieses Bild zu sehen.
Morgenkreis
Tagesaufgabe: Zählen und Anmalen
Fehler 27: Die Dokumentenbibliothek konnte nicht gefunden werden.
Freitag
Du hast keine Berechtigung, dieses Bild zu sehen.
Morgenkreis
Tagesaufgabe: Backen (oder dabei helfen)
Fehler 27: Die Dokumentenbibliothek konnte nicht gefunden werden.
Montag
Du hast keine Berechtigung, dieses Bild zu sehen.
Morgenkreis
Tagesaufgabe: Finde die gesuchten Gegenstände
Fehler 27: Die Dokumentenbibliothek konnte nicht gefunden werden.
Dienstag
Du hast keine Berechtigung, dieses Bild zu sehen.
Morgenkreis
Tagesaufgabe: ABC üben
Mittwoch
Du hast keine Berechtigung, dieses Bild zu sehen.
Morgenkreis
Tagesaufgabe: Falten
Fehler 27: Die Dokumentenbibliothek konnte nicht gefunden werden.
Donnerstag
Du hast keine Berechtigung, dieses Bild zu sehen.
Morgenkreis
Tagesaufgabe: Zähle und Verbinde
Fehler 27: Die Dokumentenbibliothek konnte nicht gefunden werden.
Freitag
Du hast keine Berechtigung, dieses Bild zu sehen.
Morgenkreis
Tagesaufgabe: Hör dir die 1. Folge von "Ich und mini Schwöster Klara" an
Tipps für die Organisation
Strukturen:
Am Morgen könnten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den Tag besprechen.
Dabei wird geklärt, was heute gemacht werden soll/muss. Aus unseren Ideenvorschlägen oder den Materialien werden gewisse Sachen fix in den Tag eingeplant und vielleicht auf einer Liste festgehalten. Auch Sie erzählen und schreiben auf, was sie heute wann machen müssen (Homeoffice, Haushalt, Arbeiten) und weshalb sie dann vielleicht keine Zeit zum Spielen haben.
Zum Abschluss darf jeder noch einen speziellen Wunsch für den Tag formulieren z. B. ein spezielles Spiel mit jemandem spielen, sich schminken, sich verkleiden, eine Hütte im Wohnzimmer mit Laken bauen…
Spielen ist Lernen-Lernen ist spielen:
Im Alter von 4 bis 8 Jahren ist das Spielen die zentrale Lernform. Diverse Studien belegen, dass Spielen die beste Voraussetzung für nachhaltiges Lernen ist.
Linkliste
Weitere Aktivitäten
- Gemeinsam singen, musizieren, tanzen
- Miteinander den Tagesablauf besprechen
- Spazieren gehen
- Gegenstände sammeln, sortieren, vergleichen, messen, zählen
- Aus Recyclingmaterial frei basteln
- Regelspiele, Puzzles, Ausmalbilder, Rätselhefte
- Eine Zeichnung oder einen Brief für einen Freund oder eine Freundin machen und in den Briefkasten werfen
- Schlaumeier-Sendung schauen
- Gemeinsame Znünipause
- Die Kinder helfen bei der Essenszubereitung mit (tischen, kochen, rüsten)
- Das Kind übernimmt für eine Woche ein Ämtli (Wäsche falten, staubwischen, aufräumen, Post holen, Geschirrspüler aus-/einräumen)
Zusatzaufgaben
Fehler 27: Die Dokumentenbibliothek konnte nicht gefunden werden.