Chatregeln als Beispiel

Distance Learning

Liebe Lehrpersonen 

Ich habe auf dieser Seite mögliche Tools, Links, Ideen und Anleitungen zusammengestellt, die dir behilflich sein können. Ich werde diese Seite laufend ergänzen und anpassen. Bitte schau regelmässig nach, ob es Neuerungen gibt. 
Wenn du Ergänzungen oder Fragen hast, bitte gerne melden an karin.kaelin@schulethalwil.ch

Überlege dir, wie du deinen Schülerinnen und Schülern mögliche Aufgaben zukommen lassen kannst. Haben sie einen Mailaccount? Kannst du die Aufgaben per DS File verteilen? Kannst du die Aufträge den Eltern per Mail zukommen lassen?

Karin

Ideen

Du hast sicher selber extrem viele Ideen. Trotzdem schreibe ich dir hier einige Ideen auf als Anregung:

  • Setze bekannte Lernplattformen ein wie LMVZ und darin die Lernlupe oder Dis Donc!
  • Überlege, mit welchen Apps du im Unterricht bereits gearbeitet hast und welche sich für ein Angebot für zuhause eignen.
  • Lass deine Schülerinnen und Schüler mit dem Book Creator arbeiten: Sie sollen eine Geschichte erfinden mit Bildern, Geräuschen, etc. oder sie sollen ein Bilderbuch zum Thema "Grün" machen oder sie sollen ihren Arbeitsplatz vorstellen.
  • Lass deine Schülerinnen und Schüler einen Lernfilm zu einem Thema erstellen (wenn sie die Arbeitsweise kennen).
  • Lass deine Schülerinnen und Schüler einen Stop Motion Film machen. Zuhause haben sie sicher viel Material wie Lego etc.
  • Lass deine Schülerinnen und Schüler ein bestimmtes kahoot! lösen. Das geht auch ohne, dass alle im gleichen Zimmer sitzen. Dafür musst du ihnen nur den genauen Titel des kahoots angeben.

DS File (Datenablage)

Auf den Schulhausserver DS File könnt ihr und die Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus zugreifen. Auf den iPads gibt es das passenden App. Auf dem Laptop könnt ihr im Schulhaus via Server gehen. Wenn ihr von zu Hause aus arbeitet, müsst ihr die passende Adresse im Browser eingeben: schuleinheit.schulethalwil.ch. Dann könnt ihr euch mit einloggen. 

Solltet ihr euer Passwort vergessen haben, meldet euch bei mir.

Nützt für die Kommunikation Teams. Oben habe ich YouTube Filme für Einsteiger verlinkt. Für weitere Infos kannst du dich auf der Sekseite umschauen.

Links für EUCH



Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches