Probleme / Häufig gestellte Fragen

Der Schabi-Videoserver basiert auf der Software "BigBlueButton". Bei Problemen lohnt sich ein Besuch auf dieser Hilfeseite: https://bbb-hilfe.de

 

 

Ich kann mein Mikrofon oder meine Kamera nicht verbinden.

Du musst dem Browser die Berechtigungen geben, auf Mikrofon und Kamera zugreifen zu dürfen. Normalerweise fragt er dich nach Erlaubnis, falls nicht, solltest du oben in der Adresszeile des Browsers ein Kamerasymbol sehen (1). Kontrolliere ob der Zugriff erlaubt ist (2). Falls du mehrere Kameras oder Mikrofone hast, wird vielleicht auch das falsche verwendet. Klicke dann auf "Verwalten" (3), um anzugeben, welches Gerät genommen werden soll:

Weitere Lösungsmöglichkeiten:

  • Klicke unten auf das Telefonhörer-Symbol, um die Audioverbindung zu trennen. Klicke wieder auf den Telefonhörer, um die Verbindung neu aufzubauen.
  • Es kann sein, dass das Netzwerk Ports sperrt, über die die Audioverbindung läuft (für Techniker: UDP 16384-32767 für WebRTC). Kann die IT-Abteilung diese Ports nicht öffnen, muss auf eine ander WLAN-Verbindung ausgewichen werden (z.B. Hotspot über Mobiltelefon)
  • Auf einem Apple-Gerät könnte es auch an den Datenschutzeinstellungen liegen: Anleitung

 

Funktioniert das Online-Meeting auch auf einem Smartphone oder Tablet?

Grundsätzlich funktioniert es auch auf Handys und Tablets, empfohlen wird aber ein Computer.

Für Apple Geräte muss die iOS Version mindestens 12.2 sein (Einstellungen > Allgemein > Info > Softwareversion) und zwingend der Safari-Browser genommen werden, diese Meldung wird aber auch angezeigt, wenn man z.B. auf einem iPad mit dem Google Chrome Browser sich zu verbinden versucht. Die Funktion "Bildschirm freigeben" funktioniert auf einem iOS-Gerät nicht.

Auf einem Android-Handy hatte ich schon ziemlich schlechte Ton-Qualität, ausserdem ist auf dem Handy halt alles ziemlich klein.

 

Das Online-Meeting funktioniert nicht in unserem Schul-Netzwerk

BigBlueButton verwendet die folgenden Ports, welche in Eurer Firewall geöffnet sein müssen:

  • AUSGEHEND, TCP-Port 80 (http) und TCP-Port 443 (https)
  • AUSGEHEND, UDP-Ports 16384 bis 32768 (Audio und Videokommunikation)

Diese Ports sollten für beide Server schabi.bigbluebutton.ch und t1.bigbluebutton.ch geöffnet werden.

 

Weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen

langsam
   
normal
   
schnell


0:13  Stummschalten
0:30  Mikrofone für alle stummschalten
0:45  Eigene Folien hochladen
1:15  Präsentation- / Video-Bereiche vergrössern/verkleinern
2:18  Probleme mit Audio-Verbindung
2:45  Bildschirm teilen
4:45  Präsentation ein-/ausblenden
5:25  Warntöne ausschalten
6:00  Schriftgrösse verändern
6:34  Audioverbindung trennen/neu starten
7:00  Konferenz beenden

 

 



nach oben
Zuletzt bearbeitet: 28.06.2021

Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches