Was ist ein Schulhaus-Admin und welche Aufgaben hat er?

Die erste Person, die ein Schulhaus auf Schabi.ch erfasst, wird automatisch Schulhaus-Admin. Mit dieser zusätzlichen Rolle bekommt der Benutzer einige zusätzliche Berechtigungen aber auch ein paar zusätzliche Aufgaben.

 

Aufgaben

  • Lehrpersonen bestätigen: Meldet sich eine neue Lehrperson bei Schabi.ch an, muss sie angeben, in welchem Schulhaus sie arbeitet. Existiert die Schule bereits, bekommt der Schulhaus-Admin eine E-Mail mit der Aufforderung, diese Lehrperson zu bestätigen. So wird sichergestellt, dass sich nur die Lehrpersonen an der Schule anmelden, die auch wirklich dort arbeiten.
  • Schulhaus bestätigen: Ein Schulhaus-Admin muss der Schule am Bildschirm einen Beweis erbringen, dass dieses Schulhaus existiert und dass er wirklich in diesem Schulhaus arbeitet. Dies dient dem Schutz von Fake-Accounts. Sonst könnte beispielsweise ein Schüler ein neues Schulhaus erstellen und die richtigen Lehrpersonen dieses Schulhauses würden sich bei ihm dann registrieren. Damit dies nicht passieren kann, muss der Admin eine kurze E-Mail von der Schul-E-Mail-Adresse, eine Arbeitsbestätigung oder einen Link auf die Website mit dem Team an schabi mailen. Diese Aufforderung sieht der Schulhaus-Admin im Lehrerpult so lange, bis das Schulhaus bestätigt wurden.

Zusätzliche Berechtigungen

  • Lehrpersonen verwalten: Ein Schulhaus-Admin kann zusätzliche Lehrpersonen erfassen, Passwörter von Lehrpersonen zurücksetzen und Lehrpersonen aus dem Schulhaus löschen.
  • Klassen verwalten: Ein Schulhaus-Admin hat Zugriff auf alle Klassen und kann diese löschen, Lehrpersonen zuweisen, etc.

 

 



nach oben
Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018

Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches