?

Übersicht

Die erste Person, die eine Schule auf Schabi.ch erfasst, wird automatisch als Admin registriert. Dies kann jederzeit unter "Mitarbeiter:innen" (3) geändert werden. Es können beliebig  viele Personen die Admin-Rolle übernehmen.

  • Unter "Schule als Admin" (1) siehst du alle Schulen, für die du die Admin-Berechtigung hast.
  • Klickst du auf auf den Schule-Namen, dann siehst du alle Klassen und Gruppen dieser Schule (2).
  • Unter "Mitarbeiter:innen" (3) kannst du Lehrpersonen erstellen, bearbeiten, in Klassen verschieben oder löschen.
  • Neue Klassen erstellst du über das Plus-Symbol (4).
  • In der jeweiligen Klasse kannst du die Schüler:innen erfassen (5). Du kannst die Schüler:innen auch unter "Personen" > "Schüler:innen" (3) erfassen, dann musst du sie aber noch einer Klasse zuteilen.

 

 

Als Admin hast du einige zusätzliche Berechtigungen aber auch ein paar zusätzliche Aufgaben.

Aufgaben

  • Lehrpersonen bestätigen: Meldet sich eine neue Lehrperson bei Schabi an, muss sie angeben, in welchem Schulhaus sie arbeitet. Existiert die Schule bereits, bekommt die Admin-Person(en) eine E-Mail mit der Aufforderung, diese Lehrperson zu bestätigen. So wird sichergestellt, dass sich nur die Lehrpersonen an der Schule anmelden, die auch wirklich dort arbeiten.
  • Schule bestätigen: Die Admin-Person muss Schabi einen Beweis erbringen, dass dieses Schule existiert und dass die Person wirklich in diesem Schulhaus arbeitet. Dies dient dem Schutz von Fake-Accounts. Sonst könnte beispielsweise ein:e Schüler:in ein neues Schulhaus erstellen und die richtigen Lehrpersonen dieses Schulhauses würden sich dann dort registrieren. Damit dies nicht passieren kann, muss die Admin-Person eine kurze E-Mail von der Schul-E-Mail-Adresse, eine Arbeitsbestätigung oder einen Link auf die Website mit dem Team an Schabi mailen. Diese Aufforderung sieht die Admin-Peron so lange in ihrem Profil, bis die Schule bestätigt wurde.

Zusätzliche Berechtigungen

  • Nur ein:e Admin hat die Admin-Ansicht der Schule (1)
  • Lehrpersonen verwalten: Ein:e Schulhaus-Admin kann zusätzliche Lehrpersonen erfassen, Passwörter von Lehrpersonen zurücksetzen und Lehrpersonen aus dem Schulhaus löschen.
  • Klassen verwalten: Ein:e Schulhaus-Admin hat Zugriff auf alle Klassen und kann diese löschen, Lehrpersonen zuweisen, etc.
  • Admin-Modus setzen: Als Admin kann eingestellt werden, wie viel Berechtigung eine Lehrperson hat, um Klassen und Schüler:innen zu verwalten

 



nach oben
Zuletzt bearbeitet: 23.05.2025