1. Herzlich Willkommen

Damit du dich schnell in Teams einarbeiten kannst, haben wir dir eine Landingpage zu Teams zusammengestellt, welche aus 7 Modulen besteht. Viel Spass beim Einarbeiten in Teams!

2. Was ist Teams? (1:30)

Schau dir das Video "Microsoft Teams" in 90 Sekunden an.


Schnelleinstiegskarten Teams für LPs Dietikon (60:00)

Arbeite die Schnelleinstiegskarten durch, um die wichtigsten Funktionen von Teams kennenzulernen.

Tipp: Drucke die Karten aus oder schiebe sie auf die linke Seite deines Bildschirmes (Windowstaste + Pfeil nach links) und die Teamsseite auf die rechte Seite (Windowstaste + Pfeil nach rechts)

Die 10 Karten im Überblick:

1. Zugriff auf Teams

2. Lehrpersonen und Kanäle hinzufügen

3. Nachrichten und Ankündigungen

4. Dateimanagement

5. Chat

6. kollaboratives Arbeiten an einem Worddokument

7. Videomeeting

8. eine Aufgabe stellen und ein Feedback geben

9. Registerkarten hinzufügen

10. Apps hinzufügen

 

4. Erfahrungsaustausch, Fragen (5:00)

Lies dir durch, welche Erfahrungen Lehrpersonen mit ihren Pilotklassen gemacht haben und welche Praxistipps sie dir geben. Gerne kannst du auch eigene Erfahrungen, Tipps, Fragen oder Rückmeldungen zu den Schnellkarten posten. In der Teamsvideobesprechung gehen wird darauf ein.

5. Einführung Teams in der Klasse

Bei der Einführung von Teams unterstützen dich die Anleitung für SuS und für Eltern.

Das Video "Teams aus Schülersicht" aus dem Crashkurs von Phil Stangl können dabei auch sehr hilfreich sein.


6. Teams Videobesprechung: offen Fragen

Nachdem du dich in Teams eingearbeitet und deine Klasse eingerichtet hast, treffen wir uns in einer Teamsbesprechung um noch offene Fragen zu klären. Der Termin wird dir 2 Wochen vorher mitgeteilt. Er wird auch in diesem Modul gepostet.

Die Videobesprechung findet am 13.5.2020 um 16.30 statt. Den Link zur Teilnahme findest dur im Tea, "Teams Pilotklassen".

 

Schau dir die Kurzvideos in Teams an.

Viel Erfolg und Spass mit Teams!


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches