Mit digitalen Mitteln kollaborativ arbeiten und kommunizieren

 

 

Liebe Besucherin, lieber Besucher

 

Aufgrund der starken Nachfrage nach digitalen Lösungen um den Unterricht in dieser Krisenzeit zu bewältigen, möchte ich dich bitten, mit dir und deinen SchülerInnen behutsam umzugehen. Natürlich wäre es der Moment für zeitgemässen Unterricht, mit Lernarrangements auf Stufen "Modification/Redifinition" im SAMR-Modell. Die Gefahr besteht aber, dass wir uns und die SchülerInnen überfordern. Persönlich werde ich mich auf bewährte Lösungen beschränken:

 

  • Kommunikation per Email und/oder einem Kurznachrichtendienst (WhatsApp)
  • Austausch von Dateien über einen Clouddienst (Moodle, FriBox, OneDrive, GoogleDrive, ...)
  • Erklärvideos im Screencastmodus auf einen Streamingdienst (Youtube, ...) oder Powerpoint-Folien mit Sprachaufzeichnung
  • Organisation der Inhalte mit einem OneNote-Abschnitt welcher öffentlich freigegeben wurde

 

Empathie, Solidarität und interessante Lernaufgaben wünsche ich dir von ganzem Herzen.

 


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches