Start

Liebe Schülerin, lieber Schüler 

Halli-hallo

Ich hoffe, du hast das verlängerte Wochenende gut hinter dich gebracht !    :-)

Ich begrüsse dich nun zu einer neuen und hoffentlich zur letzten Woche im Fernunterricht!

 

Ich werde auch diese Woche jeden Tag wieder ein neues Programm aufstarten, das es zu bearbeiten gilt. Löse jeweils alle Aufgaben!

(Auch wenn du schon mal etwas gemacht hast, darfst du es auch ruhig wiederholen: Übung macht den Meister!)

Liebe Grüsse  M. Broder

 


AUFTRÄGE : DEUTSCH

1 Buch "Robinson Crusoe" lesen:

Du bist ja schon auf Seite 60 angekommen. Nun kannst du das Kapitel 7 bis S. 77 weiterlesen.

Robinson findet jemanden... (?)...

 

2  Heftli (von meiner Post) "Robinson Crusoe" (Sprachrepetition 6. Klasse):

Du kennst den Anfang dieser Abenteuergeschichte. Bearbeite nun die Blätter 1,2 und 3. (unten rechts beim Blatt sind die Nummern angegeben!)

( => Du findest die Lösungen immer auf der Rückseite!)

...aber nicht mogeln (=bescheissen). Versuche zuerst,  selber auf die Lösung zu kommen!

 

 

 

AUFTRÄGE : Französisch

1  alle Wörter von u 15   (30 min)

Schau dir alle Wörter auf S. 116 an und lerne sie gut!

Kannst du sie schon? Du kannst mit Quizlet üben...

( => siehe Link !)


AUFTRÄGE : NMG

CH-Geografie:

Löse die drei Blätter aus dem Geografie-"Heftli" (aus meiner Briefpost) zur Repetition:

-  "Flüsse und Seen"

-  "Flüsse und Ortschaften"

-  "Ich fliesse..."

=> Benutze dazu die rote Schweizer Karte. Die musst du bei deinem Schulmaterial haben! (Ich habe sie dir mitgegeben!)

 

AUFTRÄGE : MATHE

1  A   Gedächtnistraining / Konzentration (ca. 15 min)

Wie viele Runden schaffst du heute?  (=> Link)  

      B     Kopfrechnen ist immer gut... (ca. 15 Min.)  (=> Link)

 

2  Fläche / Umfang

Du weisst jetzt, was der Unterschied zwischen Fläche und Umfang bei Figuren ist!

-  AB 53  Umfang und Flcheninhalt 

Nun arbeitest du mit Häuschen:

Hinweis: 

z.B.:  1. A  Umfang: oben 8  +  rechts 4 +  unten 8 + links 4  =  24

                                   

Fläche: 8 x 4  = 32 

 

-  AB 54  Umfang und Flächeninhalt von R'eck und Quadrat

Hier arbeitest du genau mit Zahlen in  cm  oder cm2

 

-  (*) AB 52  Flächenmasse umformen, ergänzen 

Umformen: Jetzt musst du bei Flächen mit 100er-Einheiten rechnen    (schwierig !!!)

Versuch es!

z.B.:  500 mm2 = 5 cm2            oder           3458 cm2 = 34.58 dm2

         3 cm2 = 300 mm2            oder            7.32 m2 = 732 dm2

 

Hinweis: Wird bei der Fläche die Sorte um eine Sorte (mm2  zu  cm2)  vergrössert, wird die Zahl durch 100 geteilt!

Wird die Sorte verkleinert, wird die Zahl 100 mal vergrössert!

 

Ergänzen ist einfach:    1.95 cm2  +  0.05 cm2  = 2.00 cm2   etc.



Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches