Seite für Klasse freigeben

Erstelle eine Startseite für deine Klasse mit allen Links und weiteren Modulen, die du möchtest. Wenn du die Seite deiner Klasse freigibst, haben deine Schüler beim nächsten Anmelden diese Seite in ihrem Seitenmenü.

Gibst du eine Seite für die Klasse frei, bevor sich die Schüler das erste Mal bei schabi.ch anmelden, haben sie nur deine Seite. Dies ist die empfohlene Vorgehensweise! Wenn sich die Schüler anmelden und du hast ihnen noch keine Seite freigegeben, bekommen sie eine Standardseite. Wenn du ihnen jetzt eine Seite freigibst, kommt die neu freigebene Seite an zweiter Position im Seitenmenü und die Standardseite der Schüler bleibt die erste Seite. Seiten können verschoben werden, müssen dann aber die Schüler selbst machen.

 

Wie geben ich eine Seite für eine Klasse frei?

1. Gehe auf "Seiten bearbeiten", um in den "Bearbeiten Modus" zu wechseln.

 

2. Klicke auf das Bleistift-Symbol von der Seite, die du bearbeiten möchtest. So kommst du in die Seiteneigenschaften.

 

3. Klicke bei "Wer darf diese Seite sehen?" auf "Und wer noch?" (1) und wähle "Alle, die einen bestimmten Code kennen" (2).

 

4. Nun kannst du die Klasse(n) auswählen, die deine Seite sehen sollen (1). Wähle, welche Berechtigung die Schüler haben sollen (normalerweise Lesen, sprich: die Seite anzeigen können) (2) und gebe der Seite einen Namen (3). Dieser muss nicht dem entsprechen, den du für dich in deinem Seitenmenü gewählt hast.

5. Klicke auf "Speichern" (4) und deine Seite erscheint bei allen Schüler-Konten, die dieser Klasse zugeordnet sind.

 



nach oben
Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016

Weitere Artikel

zur Übersicht

Ich brauche Hilfe!

Schreibe uns und wir helfen dir gerne weiter. Beschreibe dein Problem möglichst genau, damit wir gut helfen können.

Schreibe uns!

Ich habe eine Idee!

Du weisst, wie Schabi besser werden könnte? Du wünschst dir eine neue Funktion? Schreibe uns deine Ideen und stimme für Ideen von anderen Benutzer.

Ich schlage vor, dass ...