Modul: iFrame-Inhalte

      

Mit dem Modul iFrame-Inhalt kannst du alles Mögliche anzeigen, zum Beispiel Quizlet-Quizzes, Karten-Ausschnitte von Google Maps oder Padlet-Pinwände. Dieses Modul ist für fortgeschrittene Anwender.

"iFrames" ist eine Technologie, um auf einer Webseite in einem Frame (Rahmen) eine andere Webseite anzuzueigen. Viele Tools bieten die Möglichkeit ihre Daten "einzubetten". Sobald du "Einbetten" oder "Embed" auf einer Webseite siehst, bringst du diesen Inhalt auf deine Schabi-Startseite.

Um das Modul zu füllen, musst du im Bearbeiten-Modus sein. Nun klickst du auf "Inhalt wählen...", um die Zieladresse des iFrames angeben zu können:

Nun musst du die Adresse des iFrame-Inhalts angeben. Ganz wichtig: Es darf nur die URL angegeben werden und nicht der ganze iFrame-Tag!

Beispiel: https://quizlet.com/9226434/flashcards/embed anstatt
<iframe src="https://quizlet.com/9226434/flashcards/embed" height="410" width="100%" style="border:0"></iframe>


Kopiere also aus deinem Tool diese "Einbetten"-Adresse raus und füge sie hier in das Textfeld ein. Lösche dann alles bis auf die Adresse, die in src="..." steht. Sobald du auf "Speichern" klickst, siehst du das Resultat. Falls eine Fehlermeldung oder nichts angezeigt wird, ist irgendwo ein Fehler. Kontrolliere nochmals die Adresse.

 

Beispiel 1: Quizlet einbinden

 

 

Beispiel 2: Google Maps Karten einbinden

 

 

 

 

Beispiel 3: Padlet einbinden



nach oben
Zuletzt bearbeitet: 18.07.2016

Weitere Artikel

zur Übersicht

Ich brauche Hilfe!

Schreibe uns und wir helfen dir gerne weiter. Beschreibe dein Problem möglichst genau, damit wir gut helfen können.

Schreibe uns!

Ich habe eine Idee!

Du weisst, wie Schabi besser werden könnte? Du wünschst dir eine neue Funktion? Schreibe uns deine Ideen und stimme für Ideen von anderen Benutzer.

Ich schlage vor, dass ...
Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches