Tagesprogramm

Montag, 27.04. bis 30.04.2020 (Detailplan siehe Wochenplan im Kuvert)

Im Fokus: Textaufgaben, Satzarten (Deutsch), Pflanzen (NMG)

                                                 Tipp: Kopfrechnen, Einmaleins auf
                                                          auf Schabi, Kl. 4 + 5

 Mathematik:

Im Mail von 27.04.2020 an deine Eltern findest du eine PowerPoint-Präsentation mit Erklärungen.

Wenn du mit Seite 100 fertig bist, mach bitte zuerst im grünen Arbeitsheft auf den Seiten 20 und 21 weiter. Tipps fürs Lösen der Textaufgaben auf Seite 101 im Buch erhälst du via Mail am kommenden Mittwoch.

Deutsch:

Eine grosse Mehrheit von euch hat mir viele tolle Geschichten geschickt, die ich sehr interessiert und begeistert gelesen habe. Ich freue mich schon darauf, wenn wir uns eure Lieblingsgeschichten hier in der Klasse gegenseitig vorlesen!

Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass wir uns noch etwas bewusster machen müssen, welche verschiedene Satzarten es gibt, damit wir sie richtig verwenden können. Aus diesem Grund möchte ich, dass ihr typische Merkmale für den Fragesatz, den Aussagesatz und den Befehlssatz übt. Einen guten Überblick geben die Übungen im Trainingsheft 1 auf den Seiten 62 und 63.

Im Trainingsbuch, Seite 101 wird es etwas anspruchsvoller. Hier musst du dir selbst Frage-, Aussage- und Befehlssätze zu den gezeichneten Situationen ausdenken. Ein Beispiel siehst du im Wochenplan. Bitte fotografiere und schicke mir die 12 Sätze via Mail am kommenden Donnerstag (30.04.20) zu: murielle.neuhauss@schulen.zuerich.ch

NMG:

Im Moment kannst du viele verschiedene Pflanzen am Strassenrand und auf den Wiesen und Feldern blühen sehen. Es macht Spass, sich diese Pflanzen genauer anzuschauen und ihre Namen herauszufinden. Das kleine Heftchen "Was blüht denn da", das du im Kuvert mit den Lernmaterialien findest, hilft dir dabei. Die Pflanzen sind nach Blütenfarbe sortiert.

Tipp: Du kannst deine Lieblingspflanzen zwischen Zeitungspapier und den Seiten eines dicken Buchs pressen und nach ein bis zwei Wochen auf ein weisses Blatt kleben, versuche es!

 

 

 

 

Suchhilfen


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches